Neuer Bypass-Strömungswächter für hohe Drücke

Pressemeldung der Firma Meister Strömungstechnik GmbH

Speziell für die Überwachung großer Durchflüsse bei hohen Betriebsdrücken eignet sich eine neue Baureihe mechanischer Strömungswächter von Meister Strömungstechnik. Die kompakten Geräte der Baureihe WBMC wurden für Anwendungen entwickelt, bei denen eine elektrische Grenzwertüberwachung großer Durchflussmengen erfolgen soll und die Überwachung mit elektronischen Messprinzipien nicht möglich oder zu aufwendig ist.

Die Geräte nutzen das mechanische Schwebekörper-Prinzip. Sie zeichnen sich durch schnelle Ansprechzeiten, durch Zuverlässigkeit und Robustheit aus. Die kolbenförmigen Schwebekörper sind mit Magneten bestückt, die einen außerhalb des Gehäuses angebrachten Reed-Kontakt ansteuern. Dieser ist in einem komplett vergossenen Schaltgehäuse untergebracht. In Abhängigkeit vom gewählten Anschluss (Steckverbinder oder Kabel) werden dadurch die Schutzklassen IP65 bzw. IP67 erreicht. Der Reed-Kontakt benötigt keine zusätzliche Spannungsversorgung.

Durch die integrierte Rückstellfeder kann das Gerät lageunabhängig eingebaut werden. Um bei großen Durchflüssen den Druckverlust zu minimieren, wurde das Gerät mit einem Bypass ausgestattet. Hierdurch haben die WBMC-Strömungswächter bei Durchflüssen innerhalb ihres Messbereichs einen maximalen Druckverlust von nur 0,2 bar. Trotz Ausrüstung mit Rückstellfeder und Bypass bleiben die kompakte Bauform und Robustheit erhalten. Die Standardausführung kann bis 100 °C, die Hochtemperaturausführung bis 180 °C eingesetzt werden. Der Gewindeanschluss ermöglicht in der Edelstahl-Ausführung eine Druckfestigkeit bis 300 bar.

Der Schaltpunkt lässt sich innerhalb des Bereichs von 8 bis 22 m3/h festlegen. Der vom Kunden gewünschte Wert wird werkseitig eingestellt und auf einem Prüfstand verifiziert. Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen bietet Meister eine ATEX-konforme Ausführung an. Sonderausführungen sind auf Anfrage erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2
63831 Wiesen
Telefon: +49 (6096) 9720-0
Telefax: +49 (6096) 9720-30
http://www.meister-flow.com

Ansprechpartner:
Paul-Thomas Hinkel
+49 (931) 32930-0



Dateianlagen:
    • Meister WBMC


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.