IK Elektronik GmbH wird Finalist 2011

Der fachliche Nachwuchs hat Vorfahrt

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Entwicklung und Fertigung von Elektronikbaugruppen mit Konzentration auf Hochfrequenz- und Funktechnik bilden das Unternehmensprofil. Es sind Baugruppen mit der Kerneigenschaft Funk, die vornehmlich bei der Hausautomatisierung, Verbrauchsdatenerfassung, Industrieautomation oder in der Sicherheitstechnik Einsatz finden. Auch Themen wie „Erneuerbare Energien“ und „Energieeffizienz“ spielen bei der Produktentwicklung zur Energieerzeugung eine zentrale Rolle. Deshalb sind mehr als 30 Prozent der 44 Mitarbeiter und vier Auszubildenden in der firmeneigenen F&E-Abteilung tätig, die im Vorjahr bei 4,0 Mio. Umsatz einen Etat von beachtlichen 784.000 Euro verfügbar hatte.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt für hochqualifizierte Mitarbeiter des Fachgebiets Hochfrequenztechnik ist schwierig. Deshalb wurde in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, am Ende der Berufsausbildung voll integrierte und fachlich optimal aufgestellte Mitarbeiter im Unternehmen zu haben. Zur Erreichung dieser Zielstellung und Gewinnung von Auszubildenden werden Schülern u. a. Praktika zum Kennenlernen des Berufsbildes Elektroniker bzw. Entwicklungsingenieur angeboten.

Durch aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Vogtland sollen berufsspezifische Arbeitsgemeinschaften an den regionalen Schulen etabliert werden. Das Vorhaben wird durch Unternehmens- und Präsentation verschiedener Berufsbilder in den Schulklassen ebenso unterstützt wie das Bewerbungstraining für Schüler der Klassen 9 und 10.

Der Bedarf an höher Qualifizierten soll zusätzlich von BA-Studenten abgedeckt werden. Studenten – insbesondere der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik – können praktische Erfahrungen bei freiwilligen und obligatorischen Praktika im Unternehmen sammeln sowie ihre Abschlussarbeiten zu eigenen oder vom Unternehmen vorgegebenen und betreuten Themen schreiben.

IK Elektronik wurde dieses Jahr erstmals von der Merkur Bank KGaA zum Wettbewerb nominiert.

IK Elektronik im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Sachsen in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 24061-00

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.