Die Kühlkapazität des Mikro-Kompressors erreicht, trotz der Größe eines Kugelschreibers, bis zu 300W.
Pressemeldung der Firma AMS Technologies AG
Die Verbesserung des CO2-Footprints von Elektronik hoher Leistungsdichte war eine der Zielsetzungen zur Entwicklung eines neuartigen, nun erhältlichen Mikro-Kompressors.
Die Kühlkapazität des Mikro-Kompressors erreicht, trotz der Größe eines Kugelschreibers, bis zu 300W. Somit ist die Generierung von Temperaturen bis zu -5°C möglich.
Das gerade in die Serienproduktion gegangene Modell 50 hat eine Kühlleistung von 250 W bei 20°C/65°C Verdampfungs- bzw. Kondensationstemperatur. Weitere Kenndaten sind Durchmesser 66 mm, Länge 168 mm, Gewicht 1,4 kg, Spannung 24 VDC und ein erzielbarer COP von 2,5. Ein Elektronikboard für die Regelung dieses Linearkompressors gehört zum Lieferumfang.
Die Kühlung mit Dampfkompression wird attraktiv wenn hohe Energieeffizienz und bessere Performance erreicht werden müssen als mit Luft-, Flüssigkeits- oder thermoelektrischer Kühlung. Elektronik- und Kühlsystem-Entwickler können nun die kleine Baugröße, das niedrige Gewicht und die Fähigkeit des Mikro-Kompressors, in jeder Orientierung betrieben werden zu können, nutzen um leistungsfähige, miniaturisierte Kühlsysteme zu bauen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AMS Technologies AG
Fraunhoferstrasse 22
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 89577-0
Telefax: +49 (89) 89577-199
http://www.amstechnologies.comAnsprechpartner:
Dr. Konrad Laufs
Thermal Management
+49 (89) 89577-0
AMS Technologies wurde 1982 gegründet und ist heute Europas führender Lösungsanbieter und Distributor in den Bereichen Optoelektronik, Wärmemanagement und Leistungselektronik.
Mehr als 1.000 Unternehmen europaweit vertrauen täglich auf Lösungen von AMS Technologies in Hochtechnologiefeldern wie Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Wehr- und Raumfahrttechnik, Optische Nachrichtentechnik, Forschung und Entwicklung sowie vielen weiteren industriellen Anwendungen. Unser Kundenkreis ist anspruchsvoll und vielschichtig: von führenden Technologieunternehmen, über Netzwerke aus Hochschulen und Forschungsinstituten bis hin zu vielversprechenden Start-Up-Unternehmen.
Wir definieren uns über die Technologie-Anforderungen unserer Kunden und betreuen diese über ein Netzwerk aus lokalen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Norwegen, die Verwaltung und das Logistik-Zentrum befinden sich in München. Für weitere Informationen über AMS Technologies besuchen Sie bitte www.amstechnologies.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.