Neues von setron: WIMA DC-LINK Zwischenkreis-Kondensatoren

Pressemeldung der Firma setron GmbH

WIMA DC-Link Kondensatoren werden in Zwischenkreisanwendungen der Leistungselektronik, z. B. in der Umrichtertechnik eingesetzt, wo sie aufgrund steigender elektrischer Anforderungen in zunehmendem Maße die bisher verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren verdrängen. Sie sind auf Basis einer verlustarmen Polypropylenfolie aufgebaut und weisen bei hohen Frequenzen eine höhere Wechselstrombelastbarkeit sowie eine niedrigere Verlustleistung/Eigenerwärmung auf als vergleichbare Elektrolyt-Kondensatoren. Außerdem zeichnen sie sich aus durch:

– Sehr hohe Volumenkapazität

– Hohe Bemessungsspannung pro Bauelement

– Sehr niedrigen Verlustfaktor (ESR)

– Sehr hohen Isolationswiderstand

– Hervorragende Selbstheileigenschaften

– Hohe Lebensdauererwartung

– Ungepolten Aufbau

– Besonders kontaktsichere Anschlusskonfigurationen

– Hohe Schwingungs- und Stoßfestigkeit

– Ausgezeichnete mechanische Stabilität

WIMA bietet ab sofort vier DC-Link-Varianten an:

WIMA DC-LINK MKP 4 Kondensatoren sind im rechteckigen Gehäuse mit Kapazitätswerten von 2 µF bis 150 µF und mit Nennspannungen von 600 V- bis 1300 V- erhältlich. Sie sind in Zwei- oder Vierdrahtausführung verfügbar (Laschenausführungen auf Anfrage).

WIMA DC-LINK MKP 5 Kondensatoren im zylindrischen Kunststoffgehäuse sind mit Kapazitäten von 16 µF bis 260 µF und mit Spannungsreihen von 500 V-, 700 V-, 900 V-, 1100 V- und 1300 V- lieferbar. Sie sind mit Drahtanschlüssen für die Leiterplattenmontage ausgestattet.

WIMA DC-LINK MKP 6 Kondensatoren haben ein zylindrisches Aluminiumgehäuse. Sie sind mit Kapazitäten von 165 µF bis 1560 µF und mit Spannungsreihen von 600 V-, 700 V-, 900 V-, 1100 V-, 1300 V- und 1500 V- lieferbar. Für die Schienenmontage sind sie mit M6 Schraubanschlüssen und M12 Erdungsbolzen ausgelegt.

WIMA DC-LINK HC Kondensatoren können aufgrund ihres inneren Aufbaus und ihrer ungepolten Anschlusskonfiguration in drei Schaltungsvarianten angeschlossen werden. Ein Einzelkondensator kann so z.B. als 4500 µF/400 V-, 2 x 2250 µF/400 V- oder alternativ als 1125 µF/800 V- Bauteil geschaltet werden. Je nach Bauform und Anschlussvariante stehen Werte zwischen 85 µF/1600 V- und 4500 µF/400 V- zur Verfügung. Kundenspezifische Lösungen können auf Anfrage realisiert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • WIMA DC LINK Reihen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.