Atlantik Elektronik GmbH präsentiert die neuen Treiber für LCDs mit 1.8V Schnittstellen

Pressemeldung der Firma ATLANTIK ELEKTRONIK GmbH

Atlantik Elektronik GmbH präsentiert die neuen 1.8V Niederspannungs-Schnittstellen-ICs HT16L21 und HT16L23 von Holtek.

Moderne elektronische Systeme verwenden fortgeschrittene Mikrocontroller, die mit Schnittstellen-Spannungen von nur 1,8V arbeiten, aber dennoch in der Lage sein müssen, LCD-Monitor-Funktionen zuverlässig zu erfüllen.

Die HT16L21 und HT16L23 unterstützen den vollen industriellen Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C und können im Spannungsbereich von 1,8 V ~ 5,5 V eingesetzt werden. Sie unterstützen Anwendungen, bei denen die VLCD Spannung größer als, gleich oder kleiner als die VDD-Spannung ist. Dabei können die Frame Frequenzen in vier Stufen gewählt werden: 64Hz, 85,3Hz, 128Hz oder 170,6Hz. Ein interner Regler bietet auch eine SW gesteuerte 8-stufige interne VLCD Spannung.

Die LCD-Flicker-Funktion unterstützt drei unterschiedliche Frequenzen und stellt eine LCD-Bias-Schaltung zur Verfügung.

In den Controllern integrierte Funktionen sind ein interner Display-Speicher, ein RC Oszillator, 8 LED-Treiber und 4 oder 8 LED Ausgänge. Durch die Integration von internen I²C- oder SPI-Schnittstellen, erfordert die Datenübertragung zwischen dem HT16L2x und dem Master-Controller nur zwei oder drei Signal-Leitungen. Die hohe funktionale Integration senkt den Bedarf an externen Komponenten stark, vereinfacht das Routing und reduziert die Gesamt-Systemkosten. Wenn die Kundenanwendung nur ein paar LED Treiber-Ausgänge erfordert, so kann ein einzelner HT16L2x verwendet werden, um das Design abzuschließen.

Der HT16L21, mit 4 Commons x 32 Segmenten, wird in einem 44-Pin LQFP-Gehäuse geliefert. Der HT16L23, mit 4 Commons x 52 Segmenten oder 8 Commons x 48 Segmenten, wird in einem 64-Pin LQFP-Gehäuse geliefert.

Mit verbesserten ESD und EFT-Schutz-Funktionen, ist der HT16L2x für Anwendungen wie industrielle Messgeräte, Musik-Systeme, Haushaltsgeräte sowie Konsumgüter geeignet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ATLANTIK ELEKTRONIK GmbH
Fraunhoferstr. 11a
82152 München/Planegg
Telefon: +49 (89) 89505-0
Telefax: +49 (89) 89505-100
http://www.atlantikelektronik.de

Ansprechpartner:
Wicki Winzer (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (89) 89505-127



Dateianlagen:
    • LCD Treiber
Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Embedded Microcontroller, Wireless, Connectivity, Infotainment und System Solutions. http://www.atlantikelektronik.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.