Stromversorgungsunabhängige Alarmierung bei Ausfall von Schutzelementen und anderen Störmeldungen
Die Störmelder der Baureihe ProAlarm des slowenischen Herstellers ISKRA dienen zur Überwachung von beliebigen Überspannungsschutzgeräten mit Störkontakten. Nicht zuletzt wegen ihrer universellen Einsetzbarkeit haben sich die Störmelder bereits vielfach in der Praxis bewährt und können natürlich auch für andere Applikationen verwendet werden.
In der Vergangenheit mussten die Fernmeldekontakte von Überspannungsschutzgeräten aufwendig verdrahtet werden und mit zusätzlichen Warnelementen wie Leuchtanzeigen oder Summern verbunden werden. Dies war zum einen sehr zeit- und kostenintensiv und benötigte zum anderen oft sehr individuelle Lösungsansätze.
Die Störmelder von ISKRA bieten hier enorme Vorteile: Neben der platzsparenden Überwachung von mehreren Komponenten arbeiten die Störmelder sogar ohne externe Stromversorgung, denn oftmals geht der Ausfall von Überspannungsschutzgeräten auch mit einem kompletten Stromausfall einher. Die ProAlarm Module verfügen über eine integrierte Batterie mit einer Lebensdauer von ca. 8 Jahren zum autonomen Betrieb. Bei einer Störmeldung ertönt ein akustischer Alarm mit ca. 70dB, der nach Quittierung ausgestellt werden kann. Zusätzlich zeigt ein LED-Feld den Status des Systems an. Ebenfalls erfolgt ein optischer und akustischer Hinweis, wenn die Kapazität der Batterie erschöpft ist.
Der Störmelder ProAlarm wird einfach auf die Hutschiene der Verteilung oder des Schaltschrankes montiert und belegt nur eine Teileinheit gemäß DIN 43880.
Ausführliche Informationen und Preise erhalten Sie vom deutschen ISKRA Distributor, der U.T.E. Electronic GmbH in Witten (www.ute.de). Unter dem Stickwort „ProAlarm“ erhalten Sie dort weitere Informationen und Preise.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
U.T.E. Electronic GmbH & Co KG
Friedrich-Ebert-Str. 112A
58454 Witten
Telefon: +49 (2302) 28283-0
Telefax: +49 (2302) 28283-10
http://www.ute.de