Optokoppler im 8-Pin-SIDP mit maximal 200 ns Schaltgeschwindigkeit und integrierter IGBT-Schutzfunktion

Die neuen Bausteine PS9332L und PS9332L2 von Renesas Electronics

Pressemeldung der Firma MSC Vertriebs GmbH

Eine extrem kurze Schaltverzögerung von maximal 200 ns, ein geringer Schaltstromverbrauch von unter 2,5 mA, eine Ausgangsleistung von maximal 2 A und eine integrierte IGBT-Schutzfunktion zeichnen die beiden neuen, bei MSC erhältlichen Optokoppler PS9332L und PS9332L2 von Renesas Electronics aus.

Die zusätzlich zu einer Gallium-Aluminum- Arsenid (GaAlAs) LED, einer Fotodiode und einem IC-Fotodetektor auf dem Chip integrierte aktive Miller-Klemmschaltung schließt beim Abschalten des an den Optokoppler angeschlossenen IGBTs die Gate-Ladung gegen Masse kurz und unterdrückt damit ein Ansteigen der Gate-Spannung. Diese integrierte Schutzfunktion verhindert nicht nur etwaige Fehlfunktionen des IGBTs, sie vereinfacht auch das Systemdesign und ermöglicht einen kompakteren Systemaufbau.

Zu den weiteren herausragenden technischen Merkmalen zählt eine hohe Gleichtaktunterdrückung von 50KV/µs. Sie gewährleistet bei sehr hoher Gleichspannung und im schnell schaltenden Betrieb eine zuverlässige Übertragung des Treibersignals. Damit eignet sich der Koppler ideal für schnell schaltende Leistungs-IGBTs und MOSFETs in industriellen Wechselrichter-Anwendungen.

Die für Betriebstemperaturen von bis zu +125°C spezifizierten Optokoppler sind in einem kompakten 8-Pin-Shrink Dual Inline Package (SDIP) unterbracht und in zwei Leadframe-Optionen mit 7 bzw. 8 mm Kriechstrom-Strecke am Gehäuserand verfügbar.

Die Bemusterung wird noch im Laufe des Februars beginnen, der voraussichtliche Start der Serienfertigung ist Juni 2013 geplant. Ausführliche technische Informationen können unter power-devices@msc-ge.com angefordert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-ge.com



Dateianlagen:
    • Renesas PS9332
Die 1982 gegründete, auf beratungsintensive Produktsegmente wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Power- & Linear-Produkte, Optoelektronik, drahtlose Kommunikation, Speichermodule und Embedded Board Level-Produkte fokussierte Microcomputer Systems Components (MSC) Vertriebs GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden paneuropäischen Elektronikdistributoren. Mit dem ungewöhnlich tiefen technischen Know-how unserer Applikationsingenieure und den eigenen Entwicklungs-, Design- und Produktionskapazitäten heben wir uns deutlich von unseren Wettbewerbern ab. Die enge Zusammenarbeit mit den von uns vertretenen Herstellern und der tägliche Umgang mit den neuesten Technologien garantieren unseren Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.