Linear Technology Corporation präsentiert die „H-Grade“-Version des LTC3722-1, eines phasenmodulierten Vollbrücken-DC/DC-Controllers mit adaptivem oder fest einstellbarem Nulldurchgangsschalten (Zero Voltage Switching, ZVS). Die einstellbare ZVS-Verzögerung und das einstellbare Synchrongleichrichter-Timing optimieren den Wirkungsgrad, erlauben die Verwendung kleinerer Transformatoren und reduzieren die Störspannung/Störstrahlung. Der Chip ist dadurch eine ideale Lösung für galvanisch getrennte Hochleistungs-DC/DC-Wandler mit Ausgangsleistungen bis zu mehreren Kilowatt.
Der LTC3722-1 verwendet eine spezielle ZVS-Technologie, bei der sowohl die Brücken-MOSFET-Spannungen als auch die Eingangsspannung überwacht werden; dadurch kann sich der Wandler bei Laststrom-, Temperatur- oder Eingangsspannungsänderungen entsprechend anpassen und Bauteiltoleranzen oder Verzögerungen in der Treiberschaltung ausgleichen. Darüber hinaus bietet der Chip folgende Leistungsmerkmale und/oder Besonderheiten: Festfrequenz-Current-Mode-Regelung, einstellbare Strombegrenzung, Anstiegsflanken-Austastung, Soft-Start-Funktion, Kurzschlussschutz und programmierbare Regelschleifenkompensation. Der Chip enthält außerdem einen 5V LDO- (Low Drop Out) Regler hoher Genauigkeit mit einem maximalen Ausgangsstrom von 15mA zur Versorgung von Hilfsschaltungen.
Die „H-Grade“-Version ist für eine maximale Sperrschichttemperatur von +150°C spezifiziert (zum Vergleich: die „E“- und „I-Grade“-Versionen sind für maximal +85°C Sperrschicht-temperatur ausgelegt). Die Spezifikationen der „H-Grade“-Version werden für Sperrschichttemperaturen bis +150ºC garantiert, die Chips werden auch bei dieser Temperatur getestet; diese Version eignet sich dadurch ideal für Hochtemperaturanwendungen in der Automobilelektronik oder Industrie. Der LTC3722-1 besitzt ein SSOP-24-Gehäuse.
Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC3722-1
– Adaptives oder fest einstellbares Nulldurchgangsschalten
– Einstellbare Synchrongleichrichtung
– Programmierbare Anstiegsflanken-Austastung
– Current-Mode-Regelung
– Feste Schaltfrequenz, im Bereich von 100kHz bis 600kHz einstellbar
– Schaltfrequenz ist mit einer externen Taktfrequenz zwischen 100kHz und 600kHz synchronisierbar
– Einstellbare Strombegrenzung
– Soft-Start-Funktion
– 5V/15mA-LDO-Ausgang
– Programmierbare Regelschleifenkompensation
– Kurzschluss- und Überlastungsschutz
– Sperrschichttemperaturbereich –40°C bis +150°C
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de
Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253
Dateianlagen: