Neue diffuse und gerichtete LED-Flächenbeleuchtungen für platzsparende und kostengünstigere Beleuchtungslösungen

Pressemeldung der Firma Vision & Control GmbH

Vision & Control erweitert jetzt seine vicolux®-Produktfamilie um die Beleuchtungsserien DL30x60 und AL30x60 sowie DL30x90 und AL30x90. Die neuen hocheffizienten Beleuchtungen mit gerichteter oder diffuser Lichtführung und Leuchtflächen von 30 x 60 mm2 und 30 x 90 mm2 ermöglichen platzsparende und kostengünstigere Beleuchtungslösungen, da sie auf den Anwendungsfall besser zugeschnitten werden können. Definierte Montagebohrungen sorgen für eine schnelle Inbetriebnahme und das eloxierte Aluminium-Gehäuse mit hoher Formbeständigkeit ermöglicht eine effiziente Wärmeableitung. Die neuen Flächenbeleuchtungen verfügen trotz ihrer kompakten Bauweise über eine integrierte Regelung inklusive Steuer- und Stabilisierungselektronik. Sie lassen sich in einem weiten Betriebsspannungsbereich von 10 bis 30 VDC mit konstanten Lichtverhältnissen betreiben. Ihre max. Leistungsaufnahme liegt je nach Modell zwischen 2 und 5 W. Ein innovatives Temperaturmanagement garantiert eine lange Lebensdauer der LEDs. Der Anschluss erfolgt über einen M5-Stecker. Die Flächenbeleuchtungen sind in den Farben rot, grün, blau, weiß und IR880 sowie IR850, IR950, UV365 und UV395 erhältlich.

Erst der Einsatz von geregelten Beleuchtungen ermöglicht Bildaufnahmen unter definierten und reproduzierbaren Bedingungen. LED-Beleuchtungen haben sich im Gegensatz zu Röhren, Halogen- und Glühlampen durchgesetzt, da sie kaum Abwärme erzeugen, einen geringen Stromverbrauch und geringes Gewicht haben, nicht stoßempfindlich sind sowie hohe Lebensdauer und Ausfallsicherheit bieten.

Die AL-Serien bieten hocheffiziente gerichtete LED-Flächenbeleuchtungen. Der Vorteil der direkten Beleuchtungsart liegt in der hohen Lichtintensität, die auf das Prüfobjekt trifft. Die DL-Serien dagegen umfassen homogene, hocheffiziente LED- Flächenbeleuchtungen. Diese Ausführungsart bietet den Vorteil, dass sie Oberflächeneigenschaften unterdrücken: Eben glänzende Teile sowie strukturierte Flächen werden gleichmäßig beleuchtet, so dass Störstrukturen wie Bearbeitungsspuren, Kratzer oder Knitter unterdrückt werden.

Anwendungen für beide Serien finden sich z.B. im Automotivsektor zum Beleuchten mehrerer kleiner Bereiche an einem Prüfteil, die separat geschaltet werden müssen; bei der Batterieherstellung zum punktuellen Hinterleuchten von großen Objekten, die nicht komplett hinterleuchtet werden müssen oder bei Gestellen zur Inspektion von Montagepunkten in unterschiedlichen Höhen und Positionen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vision & Control GmbH
Mittelbergstraße 16
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 7974-11
Telefax: +49 (3681) 7974-44
http://www.vision-control.com

Ansprechpartner:
Susann Eichler-Pittner
+49 (931) 32930-0



Dateianlagen:
    • Neue diffuse und gerichtete LED-Flächenbeleuchtungen für platzsparende und kostengünstigere Beleuchtungslösungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.