Online-Community berichtet bis zum Finale über alle Projekte
element14 hat aus Hunderten Bewerbungen aus aller Welt 15 Finalisten für die Smarter Life Challenge ausgewählt. Beim Design-Wettbewerb geht es um Hobby-Projekte zu den Themen Home Automation und intelligente Geräte. Die Finalisten erhalten für die Umsetzung ihrer Ideen jeweils ein PSoC 4 Pioneer Kit von Cypress sowie ein Budget von 500 US Dollar bei Farnell element14 für zusätzliche Bauteile.
element14 möchte mit dem Wettbewerb Elektronikentwickler und Hobbyisten für neue Anwendungen in diesen Bereichen interessieren. Daher können weiterhin auch Nutzer eines PSoC 4 Pioneer Kit ihre Projekt einreichen, die es nicht in die Hauptauswahl geschafft haben.
„Home Automation hat sich in den letzten 60 Jahren kaum weiterentwickelt“, sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community bei element14. „Ein Toaster wird manuell programmiert und dennoch kann das Brot anbrennen. Waschmaschinen arbeiten ebenfalls nicht automatisch. Sie erkennen weder Farbe noch Material der Wäsche. Unsere Finalisten kommen aus allen Teilen der Welt und wir freuen uns zu erfahren, wie ihre Ideen das Leben erleichtern können.“
John Weil, Senior Director of PSoC Marketing and Applications bei Cypress fügt hinzu: „Bei diesen kreativen Projekten sind wir gespannt, wie in diesen die Fähigkeiten des PSoC 4 genutzt werden.“
Der Markt für Home Automation hat Schätzungen zu Folge eine großes Innovations- und Entwicklungspotential. So soll er von 300 Millionen US Dollar im Jahr 2013 auf 1,5 Milliarden US Dollar im Jahr 2017 wachsen*.
Bis zum 24. Januar 2014 haben die Teilnehmer nun Zeit, ihre Ideen in die Realität umsetzen. Ihre Fortschritte dabei dokumentiert element14 mit Blog-Einträgen, Videos und Bilder auf der Community. Der Hauptpreis ist eine Reise zur Embedded World im Februar 2014 in Nürnberg. Dort werden die Designs auf den Ständen von Cypress und element14 ausgestellt. Weitere Preise sind Gutscheine im Wert von bis zu 1.500 US Dollar für Produkte von Farnell element14.
Die Finalisten sind:
– Alex Behnaz (USA) – Sensor zur Ermittlung des Biorhythmus und Schlafverhaltens
– Abhijit Bose (Indien) – Haussicherheitsystem
– Monte Chan (Australien) – fortschrittliche Weihnachtsbeleuchtung
– Javier Hernandez (Puerto Rico) – multifunktioneller Automobil-Sensor
– Cosmin Iorga (USA) – Steuerung von Haushaltsgeräten über Gehirnströme
– Anthony Kahl (Australien) – intelligentes Fahrradlicht
– Linas Karpavicius (Litauen) – Touchscreen-Reflow-Ofen für SMD-Lötanlage
– Jianyi Liu (USA) – günstige kardanische Kamera-Halterung
– Jim Lynch (USA) – berührungsempfindlicher Wasserhahn und Warmwassercontroller; Licht-/Wärmesensoren für den Hausbereich
– Mala Mitra (Indien) – intelligente Heizungssteuerung
– Peter Shabino (USA) – intelligente Anlagenhausmeister
– Paul Sisneros (USA) – Auto-Barista
– Mani Thundiyil (Indien) – intelligenter Rollstuhl
– Yuri Tikhonov (Russland) – Tricopter mit intelligenten Diagnosefähigkeiten
– Steve Turner (USA) – intelligenter Thermostat
*Laut GigaOm.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Farnell GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching
Telefon: +49 (89) 6130-30
Telefax: +49 (89) 6130-3351
http://www.farnell.com