Sercos International verzeichnet weltweites Mitgliederwachstum

Pressemeldung der Firma sercos international e.V.

Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, verzeichnete 2014 ein Mitgliederwachstum von rund 30 %.

Neben neuen Mitgliedern in Europa, wie z.B. der Schubert System Elektronik, Laumas Elettronica S.r.l. und Texas Instruments Deutschland GmbH, ist der Zuwachs im asiatischen Raum besonders hoch.

Japanische Unternehmen, wie z.B. Denso-Wave und Exluce gehören ebenso zu den neuen Mitgliedern wie zahlreiche chinesische Firmen und Organisationen aus dem Maschinenbau, aus Forschung & Technik und dem Verbandswesen. Hangzhou Kaierda Robot Technology Co., State Nuclear Automation, Tsino Dynatron Electric Technology (Peking) Co., Zhejiang Rigao Machinery Corp. sind nur einige Unternehmen, die sich im vergangenen Jahr für die Mitgliedschaft bei Sercos entschieden.

„Im asiatischen Raum sehen wir eine deutliche Steigerung des Interesses an der Sercos Technologie“, stellt Peter Lutz, Geschäftsführer Sercos International, fest. „Deshalb haben wir allein im ersten Quartal 2015 vier Schulungen und verschiedene Workshops in China veranstaltet, die sich großer Beliebtheit erfreuten.“

In Deutschland haben sich unter anderem Schubert System Elektronik und Texas Instruments für die Mitgliedschaft entschieden.

Die Schubert System Elektronik setzt die Sercos Technologie hauptsächlich in der Automatisierung ein. Hierbei dient der Automatisierungsbus zur Kommunikation zwischen verteilten, dezentralen Echtzeitsteuerungen z.B. in Verpackungsanlagen. Wo früher mehrere Busse notwendig waren, um die Daten für Echtzeitknoten adäquat zu kommunizieren, steht heute mit der Sercos Architektur ein „auf ein System gebündelter“ Bus auf Ethernet-Basis für sämtliche Automatisierungslösungen zur Verfügung. „Unsere Motivation als Mitglied der Sercos International beruht nicht zuletzt auf der Möglichkeit, aktiv bei der Erarbeitung von Neuerungen bzw. Spezifikationen mitwirken und damit von technischen Innovationen partizipieren zu können“, erklärt Tobias Schlier, Business Unit Manager bei Schubert System Elektronik GmbH.

„Der Sercos III Slave ist eine zertifizierte Sercos Implementierung auf der Sitara™ AM335x Plattform von Texas Instruments (TI) und Teil der multi-protokollfähigen Industrial Ethernet Anforderungen unserer führenden Kunden im Bereich Industrielle Automatisierung“, so Thomas Mauer, System Engineer, Factory Automation and Control, WW Industrial Systems Team bei Texas Instruments. „Die Sercos-III-Technologie ermöglicht optimalen Austausch von Echtzeitdaten und bietet gleichzeitig einen offenen Kommunikationskanal für zusätzliche Servicefunktionen. Das hat uns bei Texas Instruments zur Mitgliedschaft bewogen. Ebenso profitieren wir von signifikanten Rabatten bei verschiedenen Tools und Dienstleistungen“.

Weitere Informationen erhalten Sie über unseren eNewsletter oder unsere Website.

Über Sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
sercos international e.V.
Küblerstrasse 1
73079 Süßen
Telefon: +49 (7162) 9468-65
Telefax: +49 (7162) 9468-66
http://www.sercos.de/

Ansprechpartner:
Ilona Arnold
Leiterin Marketing
+49 (7162) 946895



Dateianlagen:
    • Sercos International verzeichnet weltweites Mitgliederwachstum
Sercos International ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses Sercos verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von Sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 90 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.