Wärmeentwicklung und elektrostatische Entladungen (ESD) sind in technischen Umfeldern meist nicht gern gesehene Erscheinungen – leider konnte die Dichtungstechnik bisher wenig zur Abhilfe beitragen. Ab sofort sind beim Dichtungsspezialisten RESOGOO ( http://www.resogoo.com ) jedoch Dichtungen mit wärmeableitenden Folien sowie elektrisch leitfähige Flachdichtungen erhältlich, die sich zum ESD-Schutz eignen. Dies eröffnet in der Konstruktion bisher nie dagewesene neue Möglichkeiten.
„Der Elektroindustrie stehen jetzt spezielle Verbund-Elastomere zur Verfügung und darüber hinaus Formteile, die mit einer Kombination von verschiedenen Verfahren hergestellt werden“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer von RESOGOO. „Dabei kommen leitfähige Silikon-Elastomere zum Einsatz, thermoplastische Elastomere (wie TPE SEBS), PE, PO, EVA-Kunststoffschaum und diverse Elastomer-Schäume (PUR, CR), die zur Vermeidung von Störausstrahlungen sowie zur Abschirmung von elektromagnetischen Interferenzen dienen.“
Widerstand zwecklos – Zusatzstoffe sorgen für Leitfähigkeit
Erreicht wird die Leitfähigkeit durch Zusatz von Leit-Ruß oder Carbon oder durch einen Verbund mit leitfähigen Folien, wobei sich der spezifische Widerstand auf bis zu 10³ Ω cm drücken lässt. Beispielhaft ist das weiche SEBS, Typ 944, das mit einer Shorehärte von 65 °A bei minus 40° bis plus 100° Celsius Verwendung findet. Mit Sonderimprägnierung sind sogar erstaunliche 5 Ω cm realisierbar. Leitfähigkeit lässt sich jedoch nicht nur im oder auf dem Material selbst erreichen: Ein besonders innovatives Produkt ist das doppelseitig selbstklebende Montageband 945 / PESK, das einen Oberflächenwiderstand von unter 15 Ω / sq aufweist.
Für die Wärmeableitung wiederum hält RESOGOO Verbund-Dichtungen mit Leitfolie bereit – wie die Silikonfolie 942, Typ 5/80, die eine Leitfähigkeit von 5 W/mK aufweist. Ohne Gewebeverstärkung wirkt die Folie zudem elektrisch isolierend und ist mit ihrer Shorehärte von 80 °A in einem breiten Temperaturbereich einsetzbar (minus 60° bis plus 200°Celsius). RESOGOO-Dichtstoffe erfüllen sämtliche für die Elektro- und Elektronikindustrie geltenden Richtlinien sowie die Anforderungen an die Brandklasse UL-94 (für USA und Kanada).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RESOGOO OHG
Rolandskoppel 17
24784 Westerrönfeld
Telefon: +49 (4331) 438180
Telefax: +49 (4331) 4381828
http://www.resogoo.com
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jürgen Zimehl
Geschäftsführer
+49 (4331) 438180
Dateianlagen: