Der M12 Power L-coded mit mehr Power im bekannten Format

Anwender kann Platz und Schnittstellen einsparen

Pressemeldung der Firma HARTING KGaA

Der neue M12 Power von HARTING bietet bei kleineren Abmessungen als bisherige Power-Steckverbinder genug Leistung für energiehungrige Anwendungen im Feld. Durch konsequente Normung und neue Kodierung kann der Anwender so Platz und Schnittstellen einsparen.

Der zunehmende „Energiehunger“ in der Automatisierung durch eine wachsende Anzahl von Teilnehmern bedarf neuer Konzepte. Neben Signalen und Daten muss auch immer mehr Power übertragen werden. HARTING hat deshalb die Entwicklung eines neuen Industriestandards mit vorangetrieben, um herstellerübergreifende Steckgesichter zu realisieren. Die daraus resultierende neue Norm IEC 61067-2-111 ist die Grundlage für zukünftige M12 Power-Steckverbinderlösungen.

Aus der verabschiedeten Norm geht auch das neue, universelle Steckgesicht in L-Kodierung hervor. Die 5-polige L-Kodierung stemmt bei 63V/16A eine Leistung von 0,75kW und ist damit bestens für kleine Servomotoren, Feldverteilerboxen feldbusgesteuerte I/O-Boxen, Netzgeräte und Ventilapplikationen geeignet.

Die PNO sieht den M12 L-coded als zukünftigen Standardgeräteanschluss, der den Applikationsbereich der bestehenden M12 A-coded und 7/8“ Lösungen vollständig ablösen soll. Damit kann in Zukunft ein einheitlicher und universeller IP65/67 Powersteckverbinder eingesetzt werden.

Kabelseitig stehen für gerade Ausführungen als Stift- und Buchsenvariante bekannte HARAX Schneidklemmanschlüsse wie auch 360° geschirmte Crimpanschlüsse zur Verfügung. Damit hat HARTING eine Marktanforderung berücksichtigt, die sogar über die Anforderungen der relevanten Norm IEC 61076-2-111 hinausgeht. So wird diese Lösung dem „Energiehunger“ von Industrie 4.0 in jedem Fall gerecht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HARTING KGaA
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (5772) 47-1744



Dateianlagen:
    • Der M12 Power L-coded bietet genug Leistung für energiehungrige Anwendungen im Feld


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.