Kubische Elektrolytkondensatoren von FTCAP: Pluspunkte bei Kühlung und Raumausnutzung

Pressemeldung der Firma FTCAP GmbH

Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit einer kubischen Bauform haben vor allem bezüglich der Kühlung deutliche Vorteile. Im Vergleich zu zylindrisch-runden Kondensatoren lassen sie sich aber auch besser stapeln und sorgen somit für eine effizientere Raumausnutzung.

Im Vergleich zu den traditionellen Bauformen verfügen die axialen Aluminium-Elektrolyt-kondensatoren mit dem innovativen kubischen Design über eine um 28 % größere Oberfläche. Bei der Kühlung wirkt sich diese größere Kontaktfläche positiv aus – schließlich liegen die Kondensatoren in einigen Anwendungen direkt auf den Kühlmodulen. „Durch diese größere Auflagefläche lassen sich die kubischen Kondensatoren besser an die Kühlsysteme anbinden, somit ergibt sich eine bessere Kühlleistung“, erläutert Dr. Thomas Ebel, Geschäftsführer von FTCAP. „Das wiederum resultiert in einer deutlich verbesserten Strombelastbarkeit – sie lässt sich auf diese Weise duplizieren.“ Die hermetische Laser-verschweißung des Deckels ermöglicht zudem eine Verdopplung der Lebensdauer.

Ein weiterer Vorteil der kubischen Bauform von Aluminium-Elektrolytkondensatoren ist die hohe Raumausnutzung: Die Kondensatoren lassen sich flach platzieren und sogar stapeln.

Mit Abmessungen von 10x10x20 mm bis 18x18x49 mm und Spannungen von 25 bis 100 Volt sind sie vor allem für den Einsatz in der Automobilbranche bestens geeignet.

Die Kondensatoren sind nach dem Baukasten-Prinzip modulierbar, die Kapazitäten können individuell eingestellt werden. Die innovativen Komponenten verfügen über eine interne Mehrfachkontaktierung mit bis zu vier Anschlussfähnchen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FTCAP GmbH
Carl-Benz-Str. 1
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 8957-0
Telefax: +49 (4841) 8957-45
http://www.ftcap.de

Ansprechpartner:
Vanessa Böse
Public Relations
+49 (4181) 92892-39



Dateianlagen:
    • Neu bei FTCAP sind axiale Elektrolytkondensatoren in einer innovativen, kubischen Bauform, die vor allem bezüglich der Kühlung deutliche Vorteile hat
FTCAP Fischer und Tausche Capacitors verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kondensatoren, die in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung finden. Zum Sortiment gehören sowohl Film- als auch Elektrolyt-Kondensatoren; als einer der letzten Hersteller fertigt FTCAP alle seine Produkte in Deutschland. Abgesehen von Standard-Kondensatoren in kleineren und mittleren Stückzahlen bieten die Husumer auch Sonderanfertigung für schwierige Anwendungen: Gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kunden realisieren die Experten komplexe individuelle Lösungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.