Neues von setron: LTC3245: Störspannungsarme Hochspannungs-Abwärts-/Aufwärts-Ladungspumpe

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Linear Technology Corporation präsentiert die vielseitig einsetzbare 250mA-Hochspannungs-Abwärts-/Aufwärts-Ladungspumpe LTC3245. Die neue Ladungspumpe arbeitet nach dem Switched-Capacitor-Fractional-Umsetzungsverfahren, bietet einen weiten Eingangsspannungs-bereich von 2,7V bis 38V und liefert eine feste geregelte Ausgangsspannung von 3,3V oder 5V oder eine einstellbare geregelte Ausgangsspannung zwischen 2,5V und 5V. Bei Eingangs-spannungs- und/oder Laständerungen wählt eine interne Schaltung automatisch das für maximalen Wirkungsgrad erforderliche Umsetzerverhältnis (2:1, 1:1 oder 1:2). Durch den niedrigen Betriebsstrom (18µA im Leerlauf, 4µA im Shutdown-Modus) und die geringe Anzahl externer Bauelemente (drei kleine Keramikkondensatoren, keine Induktivitäten) ist der LTC3245 eine ideale Lösung für platzbeschränkte Kleinleistungsanwendungen im Automobil und in der Industrie; typische Beispiele sind Stromversorgungen für ECU/CAN-Transceiver im Automobil, industrielle Stromversorgungen kleiner Leistung und energieeffiziente 12V- auf 5V-Abwärtswandler.

Die einzigartigen Festfrequenzarchitektur des LTC3245 mit verringerter Flankensteilheit verursacht weniger Störspannung/Störstrahlung als herkömmliche Schaltregler. Der Chip kann über einen speziellen Pin in den Burst-Modus geschaltet werden; dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad und sinkt der Ruhestrom, was allerdings zu Lasten einer größeren Ausgangswelligkeit geht. Der LTC3245 benötigt nur wenige externe Bauteile; für stabilen Betrieb genügen Keramik-kondensatoren. Darüber hinaus bietet der Chip eine interne Soft-Start-Funktion, die exzessive Einschaltströme verhindert, sowie interne Kurzschluss- und Übertemperaturschutzfunktionen.

Der LTC3245 ist in einem flachen (0,75mm), 3mm x 4mm großen, 12-poligen DFN-Gehäuse und einem 12-poligen MSOP-Gehäuse verfügbar, beide mit rückseitiger Kühlfahne.

Die „E“- und „I-Grade“-Versionen sind für den Sperrschichttemperaturbereich von -40°C bis +125°C spezifiziert; die „H-Grade“-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von -40°C bis +150°C spezifiziert.

Die Bauteile sind ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC3245

– Eingangsspannungsbereich: 2,7V bis 38V

– IQ = 18µA im Betrieb; 4µA im Shutdown-Modus

– Wirkungsgrad bei 12V Eingangsspannung und 5V Ausgangsspannung: 81%

– Multimode-Betrieb (2:1, 1:1, 1:2) mit automatischer Modus-Umschaltung

– Störspannungsarmer Festfrequenzbetrieb

– IOUT = 250mA (max.)

– Per Pin wählbarer Burst Mode®

– VOUT: 3,3V oder 5V fest, oder einstellbar

– Übertemperatur- und Kurzschlussschutz

– Max. Sperrschichttemperatur: 150°C

– Thermisch optimiertes, 12-poliges MSOP-Gehäuse oder flaches,

– 12-poliges DFN-Gehäuse (3mm x 4mm)

Datenblätter und entsprechende Muster sind kostenlos erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • LTC3245


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.