Neues von setron: LTC6957: Phasenrauscharmer Puffer/Treiber

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Linear Technology Corporation präsentiert den LTC6957, einen Puffer/Treiber/Logikumsetzer mit zwei Ausgängen für den Frequenzbereich von DC bis 300MHz, der sich ideal dazu eignet, Sinussignale in phasenrauscharme Logikpegel-Signale umzusetzen. Herkömmliche Lösungen haben den Nachteil, dass sie dem Ausgangssignal in erheblichem Ausmaß Jitter hinzufügen. Der LTC6957 setzt ein beliebiges Referenz-Eingangssignal im Frequenzbereich von DC bis 300MHz in zwei LVPECL-, LVDS- oder CMOS-Ausgangssignale um und verursacht dabei einen ungewöhnlich geringen additiven Jitter von nur 45fseff (LVPECL) bei einer Integrationsbandbreite von 12kHz bis 20MHz bzw. weniger als 200fseff Gesamt-Jitter. Der Chip bietet außerdem eine proprietäre Eingangsstufe mit wählbarer Bandbreitenbegrenzung, die das additive Phasenrauschen für Signale mit geringer Anstiegsgeschwindigkeit um 4 bis 7dB verringert.

Der LTC6957 kann im Prinzip jeden beliebigen Signaltyp in ein Logikpegel-Signal umsetzen; seine besondere Stärke ist jedoch die Umsetzung von Sinussignalen. Die Eingangs-stufe mit wählbarer Bandbreitenbegrenzung ermöglicht die optimale Umsetzung von Sinus-signalen bei einem Minimum an additivem Jitter. Der Chip ist eine ideale Lösung für Systeme, bei denen Systemtakt-Referenzen innerhalb einer Baugruppe verteilt werden, um die einzelnen Funktionsblöcke miteinander zu synchronisieren. Er eignet sich außerdem als Taktsignaltreiber für A/D-Wandler (ADCs), D/A-Wandler (DACs) oder DDS- (Direct Digital Synthesis) ICs mit Taktfrequenzen bis 300MHz Der LTC6957 wird in mehreren Versionen für verschiedene Logiksignaltypen angeboten: LTC6957-1 (zwei LVPECL-Ausgänge), LTC6957-2 (zwei LVDS-Logikausgänge), LTC6957-3 und LTC6957-4 (jeweils zwei gleichphasige bzw. gegenphasige CMOS-Logikausgänge mit einem Ausgangssignal-Zeitversatz (Skew) von nur 3ps (typ.). Alle Versionen sind in einem kleinen, RoHS-konformen, 12-poligen MSOP-Gehäuse oder einem 3mm x 3mm großen DFN-Gehäuse sowie in Ausführungen für die industriellen und Automotive-Temperaturbereiche (-40°C bis +85°C bzw. -40°C bis +125°C) verfügbar. Der LTC6957 ist bereits in der Serien-produktion. Muster und Demo-Boards können Sie bei setron bestellen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC6957

– Phasenrauscharmer Puffer/Treiber

– Optimiert für die Umsetzung von Sinussignalen in Logiksignale

– Vier Logik-Ausgangssignaltypen zur Auswahl:

LVPECL (LTC6957-1)

LVDS (LTC6957-2)

Gleich- oder gegenphasige CMOS-Ausgangssignale (LTC6957-3, LTC6957-4)

– Additiver Gesamt-Jitter: <150fseff - Frequenzbereich: DC bis 300MHz - 3,3V Betriebsspannung - Geringer Ausgangssignal-Zeitversatz: 3ps (typ.) - 12-poliges MSOP-Gehäuse oder 3mm x 3mm großes DFN-Gehäuse Datenblätter und entsprechende Muster sind kostenlos erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • LTC6957


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.