WAGO auf der InnoTrans: Neuheiten für die Bahntechnik

Pressemeldung der Firma WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Mit einem breiten Produktportfolio an Verbindungstechnik präsentiert sich WAGO auf der internationalen Leitmesse InnoTrans in Berlin. Vom 20. bis 23. September stellt das Mindener Unternehmen in Halle 13 seine Komponenten für die Bahntechnik vor – von der kleinen SMD-Leiterplattenklemme bis zur schraubenlosen POWER CAGE CLAMP für Hochstromanwendungen.

Das WAGO-I/O-SYSTEM 750 XTR für extreme Einsatzbedingungen ist eines der diesjährigen Messehighlights für die Verkehrstechnik. Mit einer Temperaturbeständigkeit von -40 bis +70 °C ist das System robust gegen extreme Witterungseinflüsse und verschiedene Störungen. Das I/O-System 750 XTR eignet sich optimal für anspruchsvolle Anwendungen im Bahnbetrieb. Der Controller kann Signale vorverarbeiten und gibt somit nur relevante Informationen an die übergeordnete Steuerung weiter. Darüber hinaus entlastet das System die zentrale Steuerung, indem es den Betrieb von Randapplikationen wie Küchen, Toiletten oder Beleuchtung übernimmt.

Schirmklemmen und smartDESIGNER neu aufgelegt Eine weitere Neuheit aus dem Hause WAGO sind die neuen Schirmklemmbügel mit Feder. Sie verfügen von nun an über einen innovativen Rastmechanismus und größere Griffmulden. Dadurch lässt sich die Feder komfortabel spannen und ermöglicht eine kraftfreie Montage. Mit einem großflächigen und niederimpedanten Anschluss sorgt die Schirmklemme für eine effiziente EMV-Abschirmung. Diese leitet auch hochfrequente Störströme sicher ab. Die Feder ermöglicht dabei eine optimale Auflage und Schirmwirkung, sodass Setzerscheinungen des Leiters kompensiert werden. Die WAGO-Schirmklemmen können überall dort eingesetzt werden, wo der Schirm einzelner Leitungen mit dem Massepotential zu verbinden ist.

Eine wichtige Neuerung für alle Kunden aus dem Bereich Schienenverkehrstechnik ist das überarbeitete Fertigungslayout des browserbasierten Onlineprojektierungstools smartDESIGNER von WAGO. Dieses wird Mitte September an den Start gehen und dann den Vorgaben der DIN-Norm für Fahrweg und Schienenfahrzeuge, FSF, entsprechen. Mit dem WAGO smartDESIGNER lassen sich Projektierungs- und Bestellprozesse von Klemmenleisten mit Reihenklemmen und Automatisierungskomponenten deutlich beschleunigen. Planer können online projektieren und haben dabei über den Webshop Zugriff auf den gesamten WAGO-Produktkatalog inklusive Datenblättern, Produktfotos sowie Downloads von CAE- und CAD-Daten.

Auf dem WAGO-Stand wird es auch in diesem Jahr wieder einen speziellen Supportbereich geben, in dem sich Kunden und Interessierte den Umgang mit der Software Schritt für Schritt erklären lassen können, um sich mit dem „Smart Data Engineering“ von WAGO vertraut zu machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com

Ansprechpartner:
Julia Ockenga
Team Fachpresse
+49 (571) 887-77396

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 7.200 Mitarbeiter, davon rund 3.300 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 720 Millionen Euro. Das WAGO-I/O-SYSTEM 750 XTR ist EMV-sicher gemäß EN 50121-3-2 sowie schock- und vibrationsfest. Die neuen Schirmklemmenbügel von WAGO sorgen für beste elektromagnetische Verträglichkeit bei Maschinen und Anlagen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.