Serienproduktion gestartet
Diese Woche ist bei BMZ GmbH in Karlstein am Main die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Gabelstapler in Serie gegangen. Die BMZ Lithium-Ionen-Batterie wird in sieben verschiedenen Formfaktoren gefertigt, hat eine Spannungslage von 48 bis 80 Volt und eine Kapazität von zehn bis 120 Kilowattstunden. „Mit 4.000 Zyklen und einem Gewicht von 600 Kilogramm bis 2,2 Tonnen handelt sich dabei um eine Lithium-Ionen-Batterie in der größten Masse, die wir je gebaut haben“, erklärt Sven Bauer, Geschäftsführer BMZ GmbH. „Die automatisierte Modulproduktion erfolgt vollautomatisch mit Laserschweiß-Robotern“, erklärt Dirk Oestreich, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei BMZ.
Schnellladefähigkeit und acht Jahre Lebensdauer
Die Lithium-Ionen-Batterietechnologien von BMZ sind ein Ersatz für die wartungsintensiven Bleibatterien. „Die Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie bestehen in ihrer Schnellladefähigkeit sowie ihrer langen Lebensdauer von acht Jahren“, so Bauer. Es handelt sich um Batteriezellen aus dem Automotive-Bereich. Die neue Technologie von BMZ erfüllt höchste Sicherheits- und Stabilitätsanforderungen. Die Batterie kann direkt am Gabelstapler geladen werden.
BMZ Lithium-Ionen-Batterie widersteht Feuer und Crashtests
Der Aufbau des Lithium-Ionen-Batteriesystems besteht aus einem Stahltrog mit Batteriemodulen von 30 Kilogramm. BMZ verwendet bei der Fertigung spezielle Vakuum-Hebegeräte zum Einlassen der Module in den Trog. Die Lithium-Ionen-Batterie enthält eine Elektronik zur Ladungs- und Entladungs-Steuerung inklusive Balancierung aus Basis der Temperaturkontrolle, Spannungsdiagnose und der Ladezustandsermittlung. Die Produktund Zulassungstests wurden bei der BMZ eigenen Prüfstelle durchgeführt. Dabei bestand die Lithium-Ionen Batterie Zerstörungsfeuer- und Crashtests.
Ingenieure von BMZ entwickeln im Team Kundenwünsche
Zehn hoch qualifizierte Ingenieure und IT-Spezialisten von BMZ haben den Entwicklungsund Produktionsprozess für die Lithium-Ionen-Batterien von Gabelstaplern in den letzten zwei Jahren vorangetrieben.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH
Am Sportplatz 30
63791 Karlstein
Telefon: +49 (6188) 9956-0
Telefax: +49 (6188) 9956-900
http://www.bmz-gmbh.eu
Ansprechpartner:
Dr. Susanne Kaschub
Pressesprecherin International
+49 (6188) 9956-770
Weiterführende Links
- Originalmeldung von BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH
- Alle Meldungen von BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH