SAFETEC – Neue Sicherheitstechnologie für Überspannungsschutzgeräte

ISKRA Schutzgeräte sind dauerhaft auch gegen lange Überspannungen und Überlast gewappnet

Pressemeldung der Firma U.T.E. Electronic GmbH & Co KG

Für alle Anwendungen mit Wechsel- oder Gleichspannung bietet die U.T.E. Electronic Überspannungsableiter von ISKRA mit der neuen SAFETEC Technologie an. Wie herkömmliche Überspannungsschutzgeräte verfügen diese Systeme über eine Kombination von Überspannungsgasableitern und Varistoren. Die Zusammenschaltung garantiert eine besonders gute Ableitung von Transienten. Transienten entstehen durch Schalthandlungen im Netz und durch Blitzeinwirkungen. SAFETEC bietet nun zusätzlichen Schutz gegen TOV, langsam ansteigende und lang anhaltende Überspannungen. Diese Spannungen können über Stunden, Tage oder Wochen anstehen. Überspannungsschutzgeräte mit SAFETEC nehmen keinen Schaden und der Schutz bleibt immer aktiv.

Im Falle einer lang anstehenden Überspannung leitet die SAFETEC Technologie einen Spannungsabfall ein und beschleunigt somit den Ableitvorgang. Leckstromfreiheit wird garantiert ! Nur im Ableitvorgang wird der Varistor zugeschaltet. Damit wird verhindert, dass Leckströme enstehen können, es kommt zu keiner Alterung des Varistors.

Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal gibt es einen Überlastschutz. Im Falle einer massiven Überlastung trennt sich der Schutzbaustein lichtbogenfrei vom Netz. Eine rotierende Plastikscheibe schiebt sich schlagartig zwischen die Kontakte, wenn die thermische Abtrennung ausgelöst hat. So ist sichergestellt, dass es nie zu einem Lichtbogen kommen kann.

Die Schutzgeräte der SAFETEC Serie berücksichtigen neueste Normen und Standards, wie z.B. die IEC 61643-11 für AC Anwendungen. Es stehen zahlreiche Ausführungen Klasse Typ1 und 2 zur Anwendung in Niederspannungsnetzen, in Photovoltaikanlagen, für Windturbinen und industriellen Anlagen zur Verfügung. Ausführliches Informationsmaterial, Preislisten und Bezugsmöglichkeiten übersendet die U.T.E. Electronic auf Anfrage. Hierzu steht auf der Webseite des Distributionsunternehmen (www.ute.de) ein Formular zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
U.T.E. Electronic GmbH & Co KG
Friedrich-Ebert-Str. 112A
58454 Witten
Telefon: +49 (2302) 28283-0
Telefax: +49 (2302) 28283-10
http://www.ute.de

U.T.E. Electronic GmbH & Co. KG ist als Distributor auf ausgewählte Sicherheitsprodukte spezialisiert. Hierzu gehören USV-Systeme (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen) in dem Leistungsbereich von 250VA-800kVA, Transferschalter und Überspannungsschutzeinrichtungen. Geschäftsführer Volker Pompetzki betreut mit seinem Team von Witten aus den gesamten deutschsprachigen Raum. Ausführliche Datenblätter und Informationen für Reseller und Anwender hält U.T.E. Electronic auf seiner Webseiten www.ute.de abrufbar bereit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.