Moderne Lagerlogistik mit dezentralen Antriebssystemen spart Komponenten, Kosten und Zeit

Die Geberit Produktions AG investierte in zukunftsweisende Lagerlogistik von Först und innovative Antriebstechnik Field Power® von MSF-Vathauer Antriebstechnik

Pressemeldung der Firma MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH

Geänderte Distributionsabwicklung erfordert neue Logistikkonzepte – das war auch in der Geberit-Gruppe der Fall. Das 1874 gegründete Unternehmen aus Jona, Schweiz stellt Sanitärtechnik her. Fertigprodukte sollten nicht mehr im Werk eingelagert, sondern in ein Zentrallager transportiert werden.

Der Marktführer erweiterte sein Werk und investierte in neue Lagertechnik mit dezentralen Antriebssystemen von MSF-Vathauer Antriebstechnik sowie modernste Lagerhaltungssoftware der Först-Unternehmensgruppe.

„Durch die einfache und sehr schnelle Montage der Energieverteilung sowie die schnelle Installation aller Motoranschaltungen und Sensoren wurde die gesamte Installationszeit um 50 %, bei einigen Anlagenmodulen um bis zu 70 % reduziert“, sagt Roland Berthoud, geschäftsführender Gesellschafter der INDUMONT AG (Tochter der Först-Unternehmensgruppe).

Außerdem wäre der Komponenteneinsatz intelligent reduziert worden, erklärt Marc Vathauer, Geschäftsführer der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG: Die neue Förderanlage wurde mit dem AS-interface Feldbus automatisiert. Drei modular aufgebaute Steuerschränke von 1,20 m Breite übernehmen die komplette Leistung und drei AS-i-Safety-Einspeisungen; 90 integrierte Motoranschaltungen MONO-SWITCH Field Power® und DUO-SWITCH Field Power® sowie nur 3 km Leitung reichen zur Automatisierung des neuen Logistikzentrums aus. Geplant waren 12 m Schaltschrank und ca. 36 km Kabel.

Die dezentralen Motorstarter MONO-SWITCH und DUO-SWITCH von MSF-Vathauer werden auf der Power-Box des modular aufgebauten Energiebussystems Field Power® aufgesteckt und motornah direkt im Anlagenfeld montiert – ein frei kombinierbarer Systembaukasten für Verbindungstechnik und Antriebstechnik steht zur Verfügung. Durch die patentierte Schneid-Klemmtechnologie wird die Energieleitung ohne zu schneiden an jeder beliebigen Stelle kontaktiert. Wahlweise kann ein Motorstarter MONO-SWITCH Field Power®, ein DUO-SWITCH Field Power®, ein MONO-SOFT-SWITCH Field Power®, ein DUO-SOFT-SWITCH Field Power® oder ein Frequenzumrichter VECTOR Field Power® auf das Chassis der Energieverteilung aufgesteckt werden.

Vorteile des dezentralen Motormanagements für den Kunden:

– Der Komponenteneinsatz wird drastisch reduziert – bei Geberit auf ein Zehntel des geplanten Einsatzes.

– Durch die modular aufgebauten Motorstarter Field Power® können Anlagenmodule nachträglich jederzeit geändert oder erweitert werden. Sollten sich Produktionsabläufe und Logistikabläufe in der Zukunft verändern, kann das System schnell und rückwirkungsfrei an zukünftige Aufgaben angepasst werden.

– Stark verkürzte Installations- und Inbetriebnahmezeiten zahlen sich aus. Auch die Anlagenplanung kann mit der flexiblen, integrierten Antriebslösung schneller erfolgen. Hierbei helfen Projektierungstools wie NetCalc® sowie e-Plan-Makros.

– Standardisierte Anschlüsse sind flexibel einsetzbar und sparen Kosten.

BU: GEBERIT Förderanlage mit Frequenzumrichter VECTOR Field Power®

Weiterführende Informationen unter: www.msf-technik.de

Über MSF-Vathauer Antriebstechnik: Die MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG ist seit mehr als 30 Jahren Hersteller von mechanischer, elektrischer und elektronischer Antriebstechnik und bietet von Getriebemotoren über elektronische Motorstarter und Sondermotoren Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen für Mess-, Steuerungs- und Antriebstechnik ist spezialisiert auf Frequenzumrichter mit innovativen Dezentralisierungssystemen für die Energie- und Feldbusverteilung sowie maßgeschneiderte Sonder-Frequenzumrichter.

In eigenen EMV-Laboratorien werden EMV-konforme Messungen für die unternehmenseigene Entwicklung von Antriebssystemen für alle Industriezweige ebenso wie für kundenspezifische Entwicklungen durchgeführt.

MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG

Am Hessentuch 6-8

32758 Detmold

Tel: +49 (0) 5231/66196

Fax: +49 (0) 5231/66856

Email. info@msf-technik.de

Ansprechpartner für die Presse

Marc Vathauer

– Geschäftsführer –

Schelmengraben 8

70839 Gerlingen

Tel.: ++49 (0) 7156/502625

Fax: ++49 (0) 7156/502626

eMail: m.vathauer@msf-technik.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH
Am Hessentuch 6-8
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 66193
Telefax: +49 (5231) 66856
http://www.msf-technik.de

Ansprechpartner:
Marc Vathauer
Geschäftsführer
+49 (7156) 502625

Die MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG ist seit mehr als 30 Jahren Hersteller von mechanischer, elektrischer und elektronischer Antriebstechnik und bietet von Getriebemotoren über elektronische Motorstarter und Sondermotoren Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen für Mess-, Steuerungs- und Antriebstechnik ist spezialisiert auf Frequenzumrichter mit innovativen Dezentralisierungssystemen für die Energie- und Feldbusverteilung sowie maßgeschneiderte Sonder-Frequenzumrichter. In eigenen EMV-Laboratorien werden EMV-konforme Messungen für die unternehmenseigene Entwicklung von Antriebssystemen für alle Industriezweige ebenso wie für kundenspezifische Entwicklungen durchgeführt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.