Neue elektronische Wasserpumpe mit Außenläufermotor

Thermomanagement als Zukunftsaufgabe im Automobilbau

Pressemeldung der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH

Eine der großen Herausforderungen der Automobilbranche ist die wachsende Elektrifizierung des Fahrzeugs. Das moderne Thermomanagement übernimmt hierbei je nach Elektrifizierungsgrad neue Aufgaben, die ihrerseits neue Komponenten erfordern. Dazu kommen immer schärfere Emissions- und Verbrauchsvorschriften, so dass Verbesserungen bestehender Kühlkreisläufe sowie ihrer Komponenten, aber auch komplett neue Systeme erforderlich werden.

Der Lüfterspezialist ebm-papst aus St.Georgen, erweitert daher sein bisheriges Produktportfolio der Strömungstechnik um eine neue Sparte: Liquid cooling, elektrisch betriebene Wasserpumpen. Dieser Entwicklungsschritt lag nahe, denn das Knowhow für die Hauptkomponenten Motor und Steuerelektronik ist in 70 Jahren Lüfterpraxis gewachsen. Auch bei der Fertigung und Qualitätssicherung unterscheiden sich die beiden Produktgruppen in den antriebsrelevanten Punkten kaum. Selbst bei der fluiddynamischen Auslegung der Pumpe konnten die Entwickler auf den Erfahrungsschatz bei Materialauswahl und Berechnungsmethoden zurückgreifen. Die erste Wasserpumpe wurde zur IAA im September 2011 vorgestellt. Als Antrieb dient bewährte Technik: ein anwendungsspezifisch ausgelegter, effizienter und verschleißfreier Außenläufermotor mit EC-Technologie (Electronic Commutation).

Für den Anwender liegt der Vorteil der neuen elektrisch betriebenen Wasserpumpen von ebm-papst St. Georgen in der kompakten Bauform und der hohen Laufruhe, die der Außenläufermotor von Hause aus mitbringt. Als Spaltrohrpumpe ausgelegt bildet das Pumpenrad zugleich den Läufer des Motors. Störanfällige Dichtungen entfallen, Zusatzmagnete für eine magnetische Kupplung ebenfalls. Damit ist eine minimale Baugröße von nur 75x75x.84mm (LxBxH) möglich. Außerdem verfügt die 20-Watt-Pumpe wegen der optimierten hydrodynamischen Auslegung über einen Gesamtwirkungsgrad von 35% und mit rund 0,35 bar einen um 50% höheren Arbeitsdruck als vergleichbare Pumpen. Die zulässigen Einsatztemperaturen reichen von -40 °C bis +130 °C.

Für die Entwickler stand Effizienz im Vordergrund, daher wurde Wert auf optimale Strömungsführung gelegt und der Antrieb für die spezifischen Anwendungsforderungen berechnet. Der für kleine Wasserpumpen hervorragende Gesamtwirkungsgrad bestätigt dies. Sie hat 20-mm-Schlauchanschlüsse und je nach Auslegung bis über 35 l/min Fördervolumen. Aus diesem „Weniger-ist-mehr-Konzept“ entstand so die neue Kompaktpumpe, die bei geringstem Eigenverbrauch maximale Wärmeabfuhr bei Motoren, Batteriekühlung bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie anderen anspruchsvollen Aufgaben sicherstellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebm-papst Mulfingen GmbH
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-665
http://www.ebmpapst.com

Ansprechpartner:
Saskia Tarantini
Werbung
+49 (7724) 81-1342



Dateianlagen:
    • Neue elektronische Wasserpumpe
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 10/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 1,3 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, in der Medizintechnik, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik. Zum Standort St. Georgen gehören in Deutschland das Werk Herbolzheim, in Ungarn zwei Werke in Vecsés und Celldömölk sowie ein Werk in China. Insgesamt beschäftigt ebm papst St. Georgen GmbH & Co. KG 3.400 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.