Cree stellt leistungsstarke königsblaue LED vor

Optimiertes Systemdesign senkt die Systemkosten

Pressemeldung der Firma MSC Vertriebs GmbH

Cree stellt die neue königsblaue LED XLamp® XT-E (Vertrieb: MSC Vertriebs GmbH) vor, die für den Einsatz in Leuchten mit Remote-Phosphor-Technologie konzipiert ist. Weiße LEDs basieren auf blauen LEDs, die von Phosphor überzogen werden, um durch optische Farbmischung ein weißes Licht zu erzielen. Remote Phosphor ist ein neues Verfahren, das den Phosphor vom Chip trennt und so bei gleichem Stromverbrauch ein besseres Leuchtergebnis erzielt. Die neue XLamp XT-E ist extrem hell und wartet mit den bisher feinsten Bins auf. Dadurch vereinfacht sie die Entwicklung von Remote-Phosphor-Lösungen, was wiederum die Systemkosten senkt.

Mit der neuen XLamp XT-E startet Cree zudem ein Patentlizenzierungs-Programm für Remote Phosphor-Komponenten, das Kunden Zugang zu den innovativen Remote Phosphor-Patenten des Unternehmens eröffnet. Das Programm soll es Leuchtenherstellern erleichtern, eigene qualitativ hochwertige LED-Produkte auf den Markt zu bringen und so den Einsatz von LEDs in der Beleuchtung weiter voranzutreiben. Eine Lizenz des neuen Programms gibt Leuchtenherstellern Zugang zu einer ganzen Reihe grundlegender Cree-Patente, um Remote Phosphor-Technologie mit blauen LEDs zu Beleuchtungsanwendungen zu kombinieren.

„Kunden, die Remote-Phosphor-Designs für ihre Beleuchtungsprodukte einsetzen, sind auf hohe Lichtleistung und Farbkonsistenz angewiesen“, erklärt Stephan Greiner, Vice President EMEA bei Cree. „Die königsblaue XLamp XT-E LED von Cree ist Konkurrenzprodukten in beiden Punkten überlegen und gibt unseren Kunden die Möglichkeit, leistungsfähige und kostengünstige Systeme zu entwerfen.“

Die XLamp XT-E basiert auf der Direct Attach(TM) LED-Technologie von Cree und erzielt 525 mW bei 350 mA und einer Betriebstemperatur von 85 °C. Im Gegensatz zu anderen Technologien erzielt Direct Attach einen höheren Lichtstrom bei einer niedrigeren Durchlassspannung und einen geringeren Wärmewiderstand. Die neue XT-E Royal Blue LED wird in 2,5 nm-Bins angeboten und ermöglicht es Kunden so, die angestrebte Farbkonsistenz zu erzielen.

Die XLamp XT-E LED ist ab sofort innerhalb der üblichen Lieferzeiten verfügbar.

Weitere Informationen sind über die MSC Vertriebs GmbH zu beziehen.

Kontakt: lighting-cree@msc-ge.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-380
Telefax: +49 (7249) 910-387
http://www.msc-ge.com



Dateianlagen:
    • Cree stellt leistungsstarke königsblaue LED vor
MSC ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung elektronischer High-Tech-Produkte. Gegründet 1982 agiert die Microcomputer Systems Components Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor in einem Firmenverbund. Durch technisch beratungsintensive Produkte wie Microcontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASIC, Displays & Equipment, Power- & Linear-Produkte, Optoelektronik, IT-Lösungen und Speichermodule wurde die MSC Vertriebs GmbH zu einem führenden Unternehmen im Bereich High-Tech Distribution. Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie dem Zugriff auf Design- und Produktionskapazitäten hebt sich MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu unseren Herstellern und der tägliche Umgang mit den neuesten Technologien garantieren unseren Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz und Know-how. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.