Wiener Linien setzen atmungsaktive WISKA Kabelverschraubungen ein

Die VentGLAND® Kabelverschraubung ist als Standard in den Streckenleuchten der Wiener Linien vorgeschrieben worden

Pressemeldung der Firma WISKA Hoppmann

Die an der Wiener U-Bahn Linie U2 installierten Rohrleuchten sind immer häufiger von der Bildung von Kondenswasser im Leuchteninneren betroffen. Das Kondenswasser kann zu Ausfällen wie Kurzschlüssen führen. Solche Ausfälle verursachen entweder den kompletten Geräteaustausch oder eine aufwändige Reparatur.

Trotz der hohen Rohrleuchten-Schutzart IP 68 entsteht durch den schnellen Temperaturwechsel bzw. Druckwechsel der vorbeifahrenden Züge ein Druckunterschied zwischen dem Leuchteninnenraum und der Umwelt. In Folge des Unterdrucks wird Luft in die Leuchte eingesaugt, deren Feuchtigkeitsbestandteil später kondensiert.

2010 wurden 300 Stück der innovativ von WISKA entwickelten atmenden Kabelverschraubung VentGLAND® in der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke von Stadion nach Aspernstraße in die IP 68 Rohrleuchten installiert und ausgiebig getestet. Seitdem ist das Kondenswasserproblem gelöst und die WISKA VentGLAND® wurde als Standardkabelverschraubung für IP 68 Leuchten vorgeschrieben. Durch die Installation der VentGLAND® werden kostenaufwändige Reparaturen oder der Komplettaustausch von Leuchten vermieden.

Die WISKA VentGLAND® ist eine patentierte Kabelverschraubung, die durch ihre integrierte ePTFE Membran das Gehäuse atmen lässt und somit Druckunterschiede und das Einsaugen von Luft verhindert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WISKA Hoppmann
Kisdorfer Weg 28
24568 Kaltenkirchen
Telefon: +49 (4191) 508-0
Telefax: +49 (4191) 508-209
http://www.wiska.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.