AXSEM AX5043 – Der wegweisende Schmalbandtransceiver

Pressemeldung der Firma CompoTEK GmbH

Die schweizerische Transceiverschmiede AXSEM hat einen neuen Schmalband-Transceiver auf den Markt gebracht: Mit dem AX5043 erscheint ein Chip mit vollkommen bahnbrechenden Eigenschaften.

Der AX5043 ist ein CMOS-Schmalbandtransceiver, primär für den Einsatz in ISM-Bändern gedacht, jedoch mit einem großen parametrierbaren Frequenzbereich von 70MHz bis 1050MHz. Die Datenrate reicht dabei von 1kbit/s bis zu 100kbit/s, angebunden wird der AX5043 über die integrierte SPI Schnittstelle.

Die Betriebsspannung des AX5043 reicht von 1.8V bis 3.6V und der Arbeitstemperaturbereich beträgt -40 bis +85°C. Der extrem effiziente Transmitter ermöglicht Sendeleistungen von -10dBm bis +20dBm und verbraucht dabei zwischen 7 und 70mA. Das extrem flexible Antenneninterface verfügt über zwei unabhängige Antennenausgänge (differentieller und single ended PA).

Der vollkommen neu erarbeitete Receiver begnügt sich mit niedrigsten Stromverbräuchen zwischen 6.5mA bei 169MHz und 9.5mA bei 868MHz bei einer sensationellen Sensitivität von bis zu -126dBm. Die in heutigen Zeiten wichtige Großsignalfestigkeit ist sehr gut: Die maximale Eingangsleistung des Empfängerteils beträgt 0dBm. – Für ultra-low-power Applikationen ist eine Wakeup-on-Radio Engine enthalten, die den Transceiver mit einem Stromverbrauch von lediglich 400nA am Leben erhalten kann. Der Stromverbrauch im deep-sleep Mode konnte auf 60nA gesenkt werden.

Als Modulationsarten unterstützt der AX5043 FSK, MSK, 4-FSK, GFSK, GMSK und ASK. Ein großzügiger, microcode programmierbarer FIFO mit einer Größe von 256 Byte gewährleistet eine niedrige Interruptlast am Hostcontroller sowie eine ungeahnte Flexibilität was Kompatibilität mit vorhandenen und zukünftigen Protokollen angeht.

Der Digitalteil des AX5043 glänzt zudem mit vollautomatischem Paketempfang ohne Mikrocontroller-Interaktion, Framing-Unterstützung (HDLC, raw, Wireless M-Bus, …), mehreren Pattern-Matching Units, automatischem Antennen-Diversity Ausgang und einem möglichen Channel-Hopping von bis zu 2000 hops/s.

Die umfangreichen Features des AXSEM AX5043 machen ihn ideal für batteriebetriebene Applikationen, wie Notrufsysteme, Metering, Ticketing, Telemetrie, Sensorik und industrielle Messsysteme. Speziell für Applikationen wie wireless M-Bus und Social Alarms auf dem 169MHz Band ist der AX5043 perfekt gerüstet.

Der Transceiver ermöglicht außerdem UHF Applikationen nach den aktuellen Normen ETSI EN 300 220-1 (6.25kHz, 12.5kHz, 20kHz, 25kHz) und FCC Part 15.245 und Part 90 6.25kHz, 12.5kHz, 25kHz.

Für die komfortable Einstellung der sehr großen Registerbank stellt AXSEM das einfach zu bedienende „AXSEM RadioLab“ als Konfigurationssoftware bereit. Die Developmentkits enthalten zudem eine vollständige Entwicklungsumgebung inklusive Incircuit-Debugger.

Der AXSEM AX5043 Schmalband-Transceiver und die zugehörigen Entwicklungswerkzeuge sind ab sofort bei CompoTEK erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CompoTEK GmbH
Lindwurmstr. 97a
80337 München
Telefon: +49 (89) 544323-0
Telefax: +49 (89) 535623
http://www.compotek.de

Ansprechpartner:
Tassilo Halt
+49 (89) 544323-10



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.