Solar-Wechselrichter mit Batterieladefunktion und Solarpanel-Nachstellung

Pressemeldung der Firma Emtron Electronic Vertriebs-GmbH

Netzwechselstrom aus Solar-Panels produziert der Wechselrichter ISI-500 des taiwanesischen Herstellers Mean Well (Vertrieb: EMTRON electronic). Der Inverter kann durch den einfachen Anschluss gewöhnlicher Blei-Säure-Batterien und Solarmodule zum umweltfreundlichen Kleinkraftwerk aufgerüstet werden.

Der ISI-500 ist mit einer Vorrichtung für das Maximum Power Point Tracking (MPPT) bestückt, der für die bestmögliche Effizienz bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Elektrizität sorgt. Diese Energie lässt sich in den Batterien speichern und durch den Inverter in Wechselspannung umwandeln. Damit lassen sich Energieverbrauch und Stromrechnung gleichermaßen reduzieren. Mit dieser Funktionalität erlaubt das Gerät die Teilnahme am weltweiten Energiespar-Trend.

Durch die digitale Mikroprozessorsteuerung und die moderne Hochfrequenz-Topologie konnte das ISI-500 sehr gewichtssparend ausgeführt werden. Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 88 Prozent. Der Wechselrichter stellt elektrischen Verbrauchern eine Dauerleistung von 500 W (350 W an 12 V) zur Verfügung. Für einen Zeitraum von einer Minute kann das Gerät eine Überlast von 110 Prozent der Nennlast bereitstellen; für maximal 30 Netzperioden sogar eine Spitzenlast von 200 Prozent. Der Wandler-Wirkungsgrad des MPPT Solar-Ladegeräts beträgt bis zu 98 Prozent (typ.). Die Einrichtung regelt Ausgangsstrom und -spannung des Solarmoduls für die Ladung der Batterien und sorgt dafür, dass das Solarmodul die maximale Energiemenge liefert.

Darüber hinaus ist der Wechselrichter mit umfassenden Schutzmaßnahmen ausgestattet, die ihn gegen eine Verpolung der Eingangsspannung, Kurzschluss, Überlast auf der Ausgangsseite sowie Übertemperatur sichern. Erkannt werden zudem das Absinken der Batterie unter einen Schwellenwert, das Abschalten der Batterie aufgrund niedriger Spannung und Überspannung der Batterie. Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen einen Ein/Aus-Schalter, eine Betriebszustands-LED, ein Relaiskontakt für das „Battery Low“-Signal und vieles mehr.

Der ISI-500 erfüllt die Sicherheitsstandards gemäß CE, FCC, LVD (IEC-60950-1); er eignet sich zur Versorgung aller Arten von Lampen, Haushaltsgeräten und mobilen Verbrauchern in Regionen, in denen keine Netzstromversorgung zur Verfügung steht und die Energie durch Solarmodule gewonnen werden muss – etwa in abgelegenen Gebirgs- und Wüstenregionen oder zur Stromversorgung von Caravans.

Technische Merkmale:

– Modifizierter Sinus-Ausgang, 500 W Nennleistung

– Eingebaute MPPT-Solarladefunktion mit 500 W

– hoher Konversionswirkungsgrad von 90 % (typ.) für die MPPT-Funktion

– hoher Inverter-Wirkungsgrad von 88 %

– Regelung der AC-Ausgangsspannung um ± 10 %

– Hohe kurzzeitige Spitzenleistung: bis zu 200 % der Nennleistung

– Ein/Aus-Schalter mit Indikator-LED

– Schutzmaßnahmen gegen Verpolung der Batterie, Batterie-Unterspannung, Batterie-Abschaltung, Batterie-Überspannung

– Geregelter Lüfter

– Ausgangs-Wechselspannung: 110 oder 230 V. Geräteversionen mit 110/125/120 VAC und 200/220/240 VAC sind ebenfalls verfügbar

– Zulassungen: CE, FCC; LVD (IEC60950-1)

– Abmessungen (L x B x H): 205 x 158 x 67 mm

– Herstellergarantie: 2 Jahre



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Emtron Electronic Vertriebs-GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14
64569 Nauheim
Telefon: +49 (6152) 63090
Telefax: +49 (6152) 69347
http://



Dateianlagen:
    • ISI 500 Serie


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.