photocadCALC – neue App zur Berechnung von Schablonendicken

Präzise, schnell und unkompliziert

Pressemeldung der Firma PHOTOCAD GMBH

Photocad, der Berliner Spezialist für lasergeschnittene SMD-Schablonen, bringt unter dem Namen photocadCALC eine App für iPhone und Android auf den Markt, welche dem Nutzer die präzise Berechnung der Dicke von lasergeschnittenen SMD-Schablonen erlaubt – schnell und unkompliziert.

Mithilfe der Applikation photocadCALC kann der Kunde die maximal mögliche Dicke für lasergeschnittene SMD-Schablonen für verschiedene Schablonenöffnungen einfach und schnell berechnen. In der Elektronikproduktion werden SMD-Schablonen für das Drucken von Lotpaste auf Leiterplatten benötigt. Die Dicke der SMD-Schablonen und die Öffnung in der Schablone bestimmen die Lotpastenmenge. Nur mit der richtigen Menge erzielt man ein optimales Ergebnis. Damit die Lotpaste auf der Leiterplatte haftet, muss das Flächenverhältnis (Area Ratio) und das Dicken-Verhältnis (Aspect Ratio) der Schablone beachtet werden.

Die App ermöglicht dem Anwender eine schnelle und unkomplizierte Berechnung ebendieser Menge. Dazu gibt man die Werte der Schablonenöffnung in die vorgegebene Maske ein und erhält als Ergebnis die maximale Schablonendicke für Standard-SMD-Schablonen und für nanoveredelte SMD-Schablonen. Diese Werte entsprechen dem IPC-7525A Standard bzw. einschlägigen Veröffentlichungen in der Fachpresse.

„Mit dieser App ermöglichen wir unseren Kunden, dass sie einen an sich komplizierten Berechnungsvorgang durch einfaches und sicheres Handling mithilfe von photocadCALC schnell und präzise erledigen können“, erklärt Ulf Jepsen, Geschäftsführer von photocad den Nutzen dieser Anwendung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PHOTOCAD GMBH
Ostendstraße 25
12459 Berlin
Telefon: +49 (30) 530410-50
Telefax: +49 (30) 530410-56
http://www.photocad.de

Ansprechpartner:
Axel Meyer
Marketing
+49 (30) 530410-50

Die photocad GmbH & Co. KG in Berlin-Mahlsdorf produziert spezielle Druckschablonen zur Bestückung von Leiterplatten in der Elektronik-Industrie. Mittels dieser lasergeschnittenen SMD-Schablonen (SMD = Surface Mounted Device) werden Lotdepots für oberflächenmontierbare Elektronik-Bauteile in einem automatischen Druckverfahren auf Leiterplatten aufgetragen. Pro Jahr fertigt photocad mehr als 12.000 Schablonen für bundesweit etwa 250 Industriekunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.