Sichere Stillstandserkennung und -überwachung

Pressemeldung der Firma ifm electronic gmbh

Besonders in Applikationen für den Personenschutz gewinnt der Faktor „Sicherheit“ eine immer größere Bedeutung. Der neue Stillstandswächter der ifm electronic überwacht sicher rotierende oder lineare Bewegungen auf Stillstand. Das Gerät ist mit einem zuverlässigen, redundanten Impulsauswertesystem ausgestattet.

Nach dem Prinzip der Periodendauermessung berechnen Mikroprozessoren die Impulsfolgezeit bzw. die daraus resultierende Frequenz. Ständig werden die Eingangsfrequenz (Istwert) sowie der Schaltpunkt (Sollwert) miteinander verglichen. Zeitnah erkennt das Auswertesystem den Stillstand und schaltet sicher die Ausgangsrelais entsprechend der vorgegebenen Schaltfunktion.

Zwei pnp-schaltende Sensoren, die permanent und dynamisch in Funktion und Verhalten einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden, dienen als Signalgeber. Über einen fortlaufenden Impulsvergleich stellt das System fest, ob die Frequenzen beider Sensoren voneinander abweichen. Außerdem ist sichergestellt, dass auch Fehler im Gerät nicht zu falschen Stillstandsmeldungen führen. Mittels LEDs meldet das System fortwährend den Zustand der Eingänge und der Relais. Das Gerät entspricht ISO 13849-1: Kategorie 4 und PL e sowie EN 62061: SIL 3 und ist vom TÜV zertifiziert. Alles in allem eine sichere Sache.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ifm electronic gmbh
Friedrichstr. 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2422-0
Telefax: +49 (201) 2422-200
http://www.ifm.com



Dateianlagen:
    • Sichere Stillstandserkennung und -überwachung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.