Weidmüller Seriell-/Ethernet-Konverter mit ein oder zwei Ports für die industrielle Automation

Einfache Integration von seriellen Geräten in industrielle Ethernet-Netzwerke

Pressemeldung der Firma Weidmüller Interface GmbH

Die neuen Seriell-/Ethernet-Konverter von Weidmüller binden Geräte mit seriellen Schnittstellen einfach und zuverlässig in industrielle Ethernet- Netzwerke ein. Das schützt bereits getätigte Investitionen in vorhandene Automatisierungskomponenten. Die Geräte unterstützen Ethernet-seitig eine Vielzahl von Betriebsmodi wie TCP-Server, TCP-Client, UDP, Real COM, RFC2217, Reverse Telnet, Pair Connection und Ethernet-Modem – was die Kompatibilität der Netzwerksoftware sicherstellt. Die Konverter eignen sich bestens für industrielle Automatisierungsanwendungen, in denen Geräte mit seriellem RS-232-, RS-422- oder RS-485-Anschluss – wie zum Beispiel Steuerungssysteme, Sensoren, Messgeräte, Motoren, Antriebe, Strichcode-Leser oder Bedienanzeigen – in einem Ethernet-Netzwerk kommunizieren. Zwei im Gerät integrierte Ethernet-Ports lassen sich als Ethernet-Switch-Ports verwenden – dies reduziert Verkabelungskosten, da Anwender nicht mehr jedes Gerät mit einem separaten Ethernet-Switch verbinden müssen. Ebenso können Anwender eine kaskadierte Reihenschaltung mehrerer Seriell-/ Ethernet-Konverter realisieren und greifen mit einem solchen Ethernet-Netzwerkaufbau problemlos auf Komponenten mit serieller Schnittstelle zu, so etwa über PCs. Über das integrierte Web-Interface konfigurieren Anwender nutzerfreundlich alle Funktionsparameter des Konverters gleichwie des Ethernet-Netzwerks.

Weit verbreitet in automatisierungstechnischen Anlagen sind serielle Schnittstellen wie RS 232-, RS 422- oder RS 485-Bus-Standard. Um entsprechende Endgeräte, wie etwa Steuerungssysteme, Sensoren, Messgeräte, Motoren, Antriebe, Strichcode-Leser oder Bedienanzeigen in moderne industrielle Ethernet-Netze einzubinden, kommen Seriell-/ Ethernet-Konverter zum Einsatz. Sie bieten damit einen Investitionsschutz für bereits existierende Automatisierungskomponenten. Der Seriell-/Ethernet-Konverter von Weidmüller – mit einem oder zwei seriellen Ports – bindet nahezu alle seriellen Endgeräte problemlos in vorhandene Ethernet-Netzwerkstrukturen ein. Die Konfiguration der Funktionsparameter erfolgt wahlweise über Web-Konsole, serielle Konsole, Telnet-Konsole oder Windows Utility – dies gilt sowohl für die seriellen Ports als auch das Ethernet-Netzwerk.

Die Weidmüller Seriell-/Ethernet-Konverter unterstützen auf der Ethernet-Seite vielfältige Betriebsmodi – so etwa TCP-Server, TCP-Client, UDP, Real COM, RFC2217, Reverse Telnet, Pair Connection und Ethernet-Modem – was die Kompatibilität der Netzwerke sicherstellt. Ein weiterer Vorteil: Mittels der Seriell-/ Ethernet-Konverter lassen sich Geräte mit Feldbus unabhängiger Konfiguration über ihre Ethernet-Anbindung aus der Ferne konfigurieren und bedienen.

Ebenso können Anwender eine kaskadierte Reihenschaltung mehrerer Seriell-/ Ethernet-Konverter realisieren – also einfach verkabeln – und greifen mit einem solchen Ethernet-Netzwerkaufbau auf alle Komponenten mit serieller Schnittstelle zu, so etwa über PCs. Zwei im Gerät integrierte Ethernet-Ports sind als Ethernet-Switch-Ports verwendbar. Damit reduzieren Anwender Verkabelungskosten, weil nicht jedes Gerät mit einem separaten Ethernet-Switch verbunden werden muss.

Der im Konverter integrierte Relaisausgang dient Administratoren als Warnfunktion – ob Probleme bei Ethernet-Verbindungen vorliegen oder nicht-autorisierte Veränderungen an seriellen Signalen und Stromanschlüssen vorgenommen wurden, eine entsprechende Warnung erreicht Wartungstechniker per E-Mail, was in Notfallsituationen eine schnelle Reaktion erlaubt. Für Zuverlässigkeit sorgen zudem eine Alarmierung (eingebauter Summer und Echtzeituhr) sowie ein automatischer Neustart im Fehlerfall (eingebauter Watchdog-Timer).

Dank des erweiterten Überspannungsschutzes für die seriellen Anschlüsse, die Ethernet-Ports und die Spannungsversorgung eignen sich die Weidmüller Seriell-/ Ethernet-Konverter ideal für den Einsatz in rauen industriellen Umgebungen. Zuverlässigen Halt bieten robuste Schraubklemmblöcke für Versorgungs- und serielle Steckverbinder. Sicherheit und Effizienz verschaffen redundante DC-Spannungsversorgungseingänge (12 bis 48 V DC) und eine geringe Stromaufnahme.

Mit einem umfassenden Produktportfolio im Bereich Industrial Ethernet deckt Weidmüller eine Vielzahl anspruchsvoller und spezieller Anforderungen ab und ermöglicht eine durchgehend effiziente Kommunikation im industriellen Umfeld.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller Interface GmbH
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
+49 (5231) 14-1190

Weidmüller - elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. - Let's connect. Stichwort: Weidmüller Seriell-/Ethernet-Konverter Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.energie-signale-daten.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.