Elektrisches Drehmodul M1R-M1

Sanfter Lauf, große Genauigkeit, hohe Dynamik

Pressemeldung der Firma Systec Elektronik und Software GmbH

Elektrisch angetriebene Drehmodule sind die einfache und kostengünstige Option, Automationsanwendungen eine Drehachse hinzuzufügen. Messtechnische und optische Anwendungen, aber auch Kennzeichnungsapplikationen profitieren besonders von den Vorteilen elektrischer Drehantriebe: sanfter, stetiger Lauf, große Positioniergenauigkeit und hohe Dynamik. Die Systec GmbH bietet auf ihrer Homepage einige selbst entwickelte elektrische Drehmodule und Schwenkeinheiten an. Ganz neu wird jetzt das Drehmodul M1R-M1 präsentiert. Das neue Datenblatt steht online zur Verfügung und kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Mit bewährter Schrittmotortechnologie und Zahnriemenantrieb lassen sich Automationsanwendungen mit dem Drehmodul rasch um eine um 360 Grad in beide Richtungen rotierende Achse ergänzen. Die Positioniergenauigkeit beträgt 0,1 Grad. Platz für die Durchführung vieler Kabel bietet die Hohlwelle mit 25 Millimeter Durchmesser. Mit dem aufmontierten Spannfutter werden Werkzeuge befestigt. Das Drehmodul rotiert mit einer Geschwindigkeit von 720 Grad pro Sekunde (Beschleunigung: 1200 °/s²). Die maximale Tragfähigkeit beträgt 7 Kilogramm.

Die Systec GmbH setzt auch mit dem elektrischen Drehmodul M1R-M1 weiter ihre Unternehmensphilosophie um: Geboten wird ein offenes System mit vielen Schnittstellen. Der Drehantrieb lässt sich in jeder beliebigen Position in Anwendungen integrieren. Entsprechende Befestigungspunkte sind an drei Seiten vorgesehen. Auch Zentrier-Hilfen sind an den Befestigungsflächen vorhanden. Der Antrieb ist frei mit Steuerungselektronik nach eigener Wahl programmierbar. Benötigt wird eine Versorgungsspannung von 50 bis 80 Volt und ein Strom von 5 Ampere.

Optional liefert die Systec GmbH das Drehmodul mit einer integrierten Xemo-Steuerung aus eigener Produktion. Dann kann das Drehmodul bequem über den USB-Anschluss an den PC angeschlossen und mit der Xemo-Programmiersprache MotionBasic oder einer IT-Hochsprache programmiert werden. Xemo liefert weitere Vorteile gleich mit: Zur Ausstattung von Systecs Motion-Control-System gehört eine komfortable Service- und Analyse-Software. Außerdem ist die Xemo-Steuerung in vielen Fällen so erweiterbar, dass auch weitere Systemkomponenten damit gesteuert werden können.

Ihre Drehmodule verwendet die Systec GmbH auch für die einbaufertigen Drehtische ihres DriveSets-Produktprogramms. Mit Drehtisch-DriveSets erhalten die Kunden des Münsterschen Unternehmens eine komplett integrierte Automationseinheit. Rotationsmodul, Steuerung, Software und Dokumentation werden in zahlreichen Varianten und Leistungsklassen komplett montiert und fertig in Betrieb genommen geliefert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Systec Elektronik und Software GmbH
Nottulner Landweg 90
48161 Münster
Telefon: +49 (2534) 800-170
Telefax: +49 (2534) 800-177
http://www.systec.de



Dateianlagen:
    • Das elektrische Drehmodul M1R-M1 rotiert Objekte mit bis zu 720 Grad pro Sekunde bei einer Genauigkeit von 0,1 Grad
Der Name Systec GmbH steht für Systeme, die bewegen. Mit den einbaufertigen Positioniersystemen DriveSets, dem Motion-Control-System Xemo und den innovativen Sonderanwendungen verfolgt das Unternehmen konsequent die Entwicklung von mechatronischen Systemen der Spitzenklasse. Alle Teilbereiche der Mechatronik, der Maschinenbau, die Elektrotechnik und die Informatik, werden durch Spezialisten im Haus selbst erledigt. Systec ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Münster-Roxel. Die Anfänge der Unternehmensgeschichte reichen bis ins Jahr 1980 zurück.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.