Dynamische Gabellichtschranken – Stillstand sofort erkannt

Pressemeldung der Firma di-soric GmbH & Co. KG

di-soric bietet das umfangreichste Gabellichtschrankenprogramm mit verschiedensten Gabelweiten und Gabeltiefen. Die Empfindlichkeitseinstellung geschieht mittels Potentiometer oder Auto-Teach. Bei einigen Modellen wird bewusst auf unnötige Einstellelemente verzichtet. Das kollimierte Sendelicht steht als Infrarot-, Rotlicht oder Laser-Rotlicht zur Verfügung. Damit können unterschiedlichste Applikationsanforderungen prozesssicher gelöst werden.

In der Gabellichtschranke der Gerätereihe OGUTID ist ein besonderes Auswerteverfahren integriert. Aufgrund des dynamischen Arbeitsprinzips bleibt eine hohe Auflösung auch bei sich verändernden Umgebungsbedingungen, wie z.B. Verschmutzungen, lange erhalten. Es werden nur schnelle Änderungen in der optischen Achse erfasst – langsame Veränderungen, wie z.B. der Aufbau einer Verschmutzung, führen nicht zu einem Ausgangssignal. So kann z.B. die Bewegung eines Fadens auch dann sicher in einem Plexiglasrohr erkannt werden, wenn die Wandungsstärke des Rohres nicht immer gleich ist.

Eine optimale Anpassung an die jeweilige Applikation erfolgt über ein sehr effektives Auto-Teach-Verfahren, welches per einfachen Tastendruck, je nach Bedämpfungszustand des Empfängers, den Betriebsmodus hochauflösend bis schmutzunempfindlich annimmt.

Eine Unterbrechung des Lichtstrahls erzeugt am Ausgang einen kurzen Schaltimpuls, dessen Länge per Potentiometer zwischen 5 und 150 ms (1 s) eingestellt werden kann. Kurze Impulse, hervorgerufen durch kleine, schnelle Objekte, können somit auf das erforderliche Maß verlängert werden. Die Einstellung 1 Sekunde wird bei Endanschlag des Potis erreicht. Erfolgt in dem eingestellten Zeitbereich jeweils eine erneute Unterbrechung des Lichtstrahls, so liegt am Ausgang quasi ein Dauersignal an. Verweilt der Lichtstrahl auf einem Objekt oder in der Lücke, so fällt das Signal erst nach der eingestellten Zeit wieder ab. Dies ermöglicht den schnellen Aufbau einer Stillstands- oder Bewegungskontrolle ohne die sonst zusätzlich notwendige Auswertelogik. Die Invertierung des Ausgangssignals erfolgt über die Teach-Taste.

Typische Anwendungsgebiete für die dynamische Gabellichtschranke OGUTID:

– Erfassung oszillierender Fäden zur Fadenrissüberwachung

– Einspritzüberwachung von Schmierstoffen, Sprühnebel

– Erfassung von Kleinteilen bei der Zuführung in Schläuchen

– Auswurfkontrolle an Stanzmaschinen

– Stillstandskontrolle an Zuführeinheitenr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
di-soric GmbH & Co. KG
Steinbeisstr. 6
73660 Urbach
Telefon: +49 (7181) 9879-0
Telefax: +49 (7181) 9879-179
http://www.di-soric.com

Ansprechpartner:
Stefan Eisemann (E-Mail)
+49 (7181) 9879-114

Die di-soric Unternehmensgruppe ist seit 30 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Sensoren für die Industrieautomation. Durch ständige Innovationen steht ein umfangreiches Lieferprogramm zur Verfügung, das durch hochwertige LED-Beleuchtungen, Bildverarbeitungs- und Identifikationsgeräte komplettiert wird. In unseren familiengeführten Betrieben sind heute über 180 Mitarbeiter tätig. Zu unserem Kundenstamm zählen kleine und mittelständische Betriebe bis hin zu internationalen Konzernen und zahlreichen Automobilherstellern. Unsere Produkte haben Alleinstellungsmerkmale, die für unsere Kunden von großem Nutzen sind. Hervorzuheben sind die heute vielfach bekannten Gabellichtschranken, die von uns bereits vor über 20 Jahren erfunden wurden und permanent weiterentwickelt werden. Bei di-soric ist Kundenorientierung und höchste Qualität in allen Unternehmensbereichen als zentraler Bestandteil verankert. Dies konsequent und kontinuierlich weiterzuentwickeln ist die Aufgabe unseres täglichen Handelns und wird durch Zertifikate bestätigt. Durch die Nähe zu unseren Kunden sowie einer kontinuierlichen Marktanalyse werden neue oder geänderte Produktanforderungen frühzeitig erkannt und konsequent umgesetzt. Kundenspezifische Ausführungen sind eine weitere besondere Stärke unserer Fertigung. Weltweit werden unsere Kunden direkt oder über Vertragshändler durch Techniker und Ingenieure beraten und betreut. Dieses Kompetenzteam garantiert jederzeit die Nähe zu unseren Kunden - auch nach dem Verkauf. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter im Innendienst, kompetente technische Beratung am Telefon oder bei Ihnen im Hause, ein leistungsfähiges Lager und ein schneller Lieferservice sind noch lange nicht alles, was unsere Kunden an uns schätzen. Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant, sondern als Partner unserer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.