Kabelverschraubungen in Kombination mit weichen Schutzschläuchen sorgen für Rundumschutz

PFLITSCH erweitert UNI Dicht-Programm

Pressemeldung der Firma Pflitsch GmbH & Co. KG

Das vielseitige Kabelverschraubungsprogramm UNI Dicht ergänzt PFLITSCH mit einer Lösung für die Anbindung von weichen Schutzschläuchen, um frei verlegte Kabel mechanisch rundum zu schützen.

Besonders in rauer Industrieumgebung müssen freiliegende Kabel umfassend vor mechanischen, chemischen und anderen starken Belastungen geschützt werden, z. B. bei flexibler Verbindung von Maschine und Bedienstation. Dazu werden in der Regel glatte, dünne, gewellte und stabilisierte Schutzschläuche oder Wellrohre aus Kunststoff verwendet.

Im UNI Dicht-Programm finden sich unterschiedliche Adaptionen von Kabelverschraubungen mit Schläuchen und Wellrohren. Mit der UNI S-Schlauch gibt es erstmals eine Kabelverschraubung, an die sich weiche Schutzschläuche einfach und sicher montieren lassen, ganz ohne Klemmschellen. PFLITSCH hat dazu eine selbsthemmende Konstruktion entwickelt, die den Schlauch schellenfrei sicher an der Kabelverschraubung fixiert. Lieferbar sind derzeit die Größen M16 bis M50.

In der Kabelverschraubung wird das Kabel durch die großflächige und weiche Quetschung der PFLITSCH-Dichteinsätze sicher mit der hohen Schutzart IP 68 und Zugentlastungswerten geführt, die deutlich über den aktuellen Normen liegen. Die Dichteinsätze verhindern wirkungsvoll, dass Kabel aus der Verschraubung herausgerissen werden, was zu Betriebsstörungen führen kann. In Verbindung mit UNI Mehrfach-Dichteinsätzen lassen sich auch mehrere Kabel sicher durch einen Schlauch führen.

Um Metallschutzschläuche mit außenliegendem Stahlgeflecht für besonders starke Beanspruchung oder für EMV-Anwendungen z. B. in der Robotertechnik sicher an die Verschraubung anzubinden, kommt ein Adapter zum Einsatz: Beim Anziehen der Druckschraube drückt ein Klemmring aus Messing auf das Stahlgeflecht des Schlauches, was eine mechanische und EMV-sichere Kontaktierung gewährleistet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pflitsch GmbH & Co. KG
Ernst-Pflitsch-Straße 1, Nord 1
42499 Hückeswagen
Telefon: +49 (2192) 911-0
Telefax: +49 (2192) 911-220
http://www.pflitsch.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.