Satellitengestützte Wetterstationen

Pressemeldung der Firma Max Adler - Online Marketing Agentur

Funk-Wetterstationen sind nicht mehr nur für Hobby-Meteorologen interessant, das Wetter bestimmt in zunehmendem Maße die Planung bei Bau- und Gartenarbeiten oder für die Freizeitgestaltung. Diese Geräte sind mit intelligenten Zusatzfunktionen ausgestattet, die auch eine Temperatur- und Klimaüberwachung im Haus ermöglichen. Noch mehr Komfort bieten satellitengestützte Wetterstationen, deren Werte schnell aktualisiert werden und so noch genauere Prognosen zulassen.

Das Prinzip der satellitengestützten Wetterstationen

Eine herkömmliche Wetterstation empfängt und sendet Daten mithilfe von Sensoren, die im Außenbereich angebracht sind. Diese Informationen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Niederschlag werden an die Basisstation weitergegeben. Satellitengestützte Wetterstationen gehen noch einen Schritt weiter. Sie übermitteln Daten per Satellitentechnik, die weitaus umfassender sind, auch Wetterprognosen für mehrere Tage im Voraus, von professionellen Meteorologen erstellt, werden gesendet. Die Übertragung erfolgt über ein Funknetz. So lassen sich nicht nur für die eigene Region präzise Daten ermitteln, sondern für viele Gebiete in Deutschland. Innovativ und kennzeichnend ist hier die WETTERdirekt-Technologie, die eine regionale Wetterprognose für 50 verschiedene Gebiete in Deutschland, ausgearbeitet von professionellen Meteorologen, zur Verfügung stellt. Bis zu einer Woche im Voraus lassen sich so Wetterprognosen für die jeweiligen Regionen abrufen, was allerdings von der Ausführung der Wetterstation abhängig ist.

Was eine satellitengestützte Wetterstation alles kann

Die Daten, die per Funk aus dem Satellitennetz übertragen werden, sind umfangreich. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Windrichtung, Windstärken werden ständig aktualisiert angegeben. Die Daten können nach Tageszeiten unterteilt, z.B. morgens, mittags, abends, abgerufen werden. Höchst- und Tiefstwerte sind ersichtlich. Darüber hinaus messen diese Geräte auch die Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit in Räumen, was für ein gesundes Raumklima sehr wichtig ist. Die Basisstation verfügt über ein Display mit zahlreichen Wettersymbolen, auch Informationen zu Sturm- und Unwetterwarnungen werden je nach Modell angezeigt. Zusätzlich sind Wecker, Alarmtöne, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder Mondphasen bei vielen Stationen abzulesen. Mit integriertem Speicher stehen Daten auch später noch zur Verfügung. Zur Archivierung ist bei einigen Modellen auch ein Übertragungsmedium anzuschließen, so dass die Daten auf den PC überspielt und weiterbearbeitet werden können.

Moderne Technik auf kleinstem Raum

Die Basisstation einer satellitengestützten Funkwetterstation zeigt sich kompakt, einige Modelle sind nicht größer als ein Wecker und doch bieten sie ein breites Informationsspektrum. Die dazugehörigen Außensender für Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit einer Reichweite von bis zu 100 m übertragen alle Daten kabellos. Temperaturen werden im Außenbereich mit Werten von -40 bis + 60 Grad Celsius angegeben, innen beträgt die Mess-Skala 0 bis +60 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit wird von 1-99% angegeben. Basisstation und Sender der satellitengestützten Wetterstationen arbeiten im Batteriebetrieb.

Weitere Informationen unter http://www.funkwetterstationen.org„>http://www.funkwetterstationen.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Max Adler - Online Marketing Agentur
Drei-Linden Straße 4
31020 Salzhemmendorf
Telefon: +49 (176) 21176401
Telefax: +49 (5153) 8000765
http://www.online-marketing-blog.eu

Ansprechpartner:
Sten Köppe
Yoveo GmbH
+49 (5201) 1591889



Dateianlagen:
    • Satellitengestützte Wetterstationen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.