Magic-PCB – die magische Leiterplatte

Traceability durch integrierten RFID-Chip

Pressemeldung der Firma Beta LAYOUT GmbH

Eine zuverlässige, dauerhafte und fälschungssichere Kennzeichnung von Leiterplatten ist heute eine Notwendigkeit. Meist wird dies über Etiketten mit Barcodes oder Data-Matrix-Codes realisiert, die auf der Oberfläche der Leiterplatte aufgebracht werden. Durch die immer größere Packungsdichte auf den Leiterplatten findet sich oft nur schwer eine geeignete Stelle für solche Etiketten. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass diese sich im Laufen der Zeit teilweise lösen, unlesbar werden und zudem sind sie nicht fälschungssicher.

Eine bessere Möglichkeit der Leiterplatten-Kennzeichnung bietet Beta LAYOUT nun mit seinem zum Patent angemeldeten Magic-PCB-Verfahren. Hier werden über eine spezielle, für die Serienproduktion entwickelte, vollautomatische Applikationsmaschine RFID-Chips in Leiterplatten eingebettet. Der Chip wird bereits in einem der ersten Produktionsschritte in die Leiterplatte integriert. Dadurch ist die Identifikation und Rückverfolgbarkeit vom Produktionsbeginn an möglich. Der RFID-Chip wird direkt in das FR4-Material eingebettet, so dass kein zusätzlicher Platz auf der Leiterkarte freigehalten werden muss. Außerdem wird dadurch die Sicherheit erhöht, da der Chip nicht nachträglich entfernt werden kann, ohne die Leiterplatte zu zerstören. Durch die Anbindung von Antennen an den Chip sind Schreib-Lesedistanzen von 2 mm bis 5 m möglich. Die Kennzeichnung mit RFID-Chips ist durch die hohe Lesegenauigkeit zuverlässig und bietet einen unsichtbaren Kopierschutz. Durch die UHF-Technik, einen globalen Standard, ist diese Technologie weltweit anwendbar.

Auf dem RFID-Chip können z.B. Revisionsinformationen, Firmware-Versionen, Stücklisten, Schaltpläne und Layout-Datei Informationen, Dokumentations-Links, Datums-Codes, die Fertigungsstätte, der Fertigungsablauf, der Endprodukt Typ, Garantie-/Umtausch-Informationen, die Reparatur- und Upgrade-Historie, Kundendaten, Anti-Manipulations-Informationen usw. gespeichert werden. Über ein Lesegerät sind diese dann jederzeit lesbar, auch ohne Sichtkontakt. Und natürlich können auch jederzeit weitere Informationen und Daten auf den Chip geschrieben werden. Später bei der Montage beim Kunden können die Leiterplatten bestimmten Baugruppen zugeordnet und weitere Daten hinterlegt werden. Bis zum Ende des

Produktlebenszyklus stellt der RFID-Chip die gesamte Produktdokumentation zur Verfügung, ermöglicht z.B. auch das Tracking von elektronischen Geräte, den Schutz vor Produktpiraterie und beim Recycling die sortenreine Trennung der verbauten Materialen durch entsprechende auf dem Chip gespeicherten Informationen.

Für den professionellen Einstieg in die RFID-Technologie bietet Beta LAYOUT das Starterkit UHF RFID Kit mit Reader/Writer und Gratis-Software. Das Magic-PCB®-Verfahren beschreibt Beta LAYOUT detailliert in seinem Internetshop PCB-POOL®, die dazugehörige Hardware wird über den eSTORE vertrieben. Für Leiterplattenhersteller, Elektronik-Entwickler und -Hersteller ist die Produktion mit der Applikationsmaschine unter Beta LAYOUT-Lizenz möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Beta LAYOUT GmbH
Im Aartal 14
65326 Aarbergen
Telefon: +49 (6120) 907010
Telefax: +49 (6120) 907014
http://www.pcb-pool.com

Ansprechpartner:
Christa Weil
+49 (6147) 209344



Dateianlagen:
    • RFID-Chip inside - Sichere Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert und vertreibt die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen, High-Tech-PCBs und Kleinserien nach dem Kostenteilungs-Prinzip PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen, Gehäusefrontplatten inklusive Lasergravur und Farbdruck, 3D-Drucke und -Prototypen für die Kollisionsprüfung sowie vielfältiges Zubehör. Darüber hinaus bietet Beta LAYOUT auch die Einbettung von RFID-Chips in Leiterplatten und die SMT/THT-Bestückung an. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 170 Mitarbeiter. Bereits seit 1999 besteht eine enge Kooperation mit Conrad Electronic. Hierbei wird der Leiterplattenservice in den deutschen, österreichischen und Schweizer Katalogen und Onlineshops als integriertes Angebot von Conrad Electronic vermarktet. Seit 2001 ist die Beta LAYOUT GmbH ISO 9001 zertifiziert. Damit wird ein Qualitätsstandard garantiert, wie er von weltweit agierenden Industrieunternehmen gefordert wird.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.