Weidmüller ConnectPower DC/DC: DC/DC-Wandler als Allround-Talent

Stabile und galvanisch getrennte Stromversorgung / DC/DC-Wandler der Schutzklasse III

Pressemeldung der Firma Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Mit ConnectPower DC/DC bietet Weidmüller einen neuen Gleichspannungswandler zur Aufbereitung und Potentialtrennung in 24 VDC Systemen. In erdfreien Spannungssystemen, wie etwa in Notstrom-Batterien im Schiffbau, gilt es die Steuerspannung galvanisch von der Batteriespannung zu trennen. Der kompakt konstruierte DC/DC-Wandler in Schutzklasse III und Überspannungskategorie III ist – dank seiner hohen Leistungsfähigkeit – prädestiniert für derartige Anwendungen. Anwender profitieren, neben den überdurchschnittlichen Leistungsdaten, gleich von vielen Gerätevorteilen: Sie reichen von der hohen Schock- und Vibrationsfestigkeit, der äußerst schmalen Bauform, über einen Wirkungsgrad von über 91 Prozent bis hin zu einem Statussignal zur Fernüberwachung. Sein Gesamtpaket macht den Gleichspannungswandler aus der PRO-M-Serie zum Allround-Talent, wann immer es um 24-V-DC-Versorgungsspannung geht. Internationale Zulassungen (cULus, cURus, GL) sowie die TÜV-Zertifizierung gestatten den weltweiten Einsatz in unterschiedlichen Applikationen.

Für eine stabile und galvanisch getrennte Stromversorgung sorgt der neue Weidmüller Gleichspannungswandler ConnectPower DC/DC. Die DC/DC-Wandler der Schutzklasse III eignen sich insbesondere für den Einsatz in erdfreien Systemen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Anwendungen mit Notstrombatterien im Bereitschaftsparallelbetrieb. Dort muss die Steuer- galvanisch von der Batteriespannung getrennt werden. Der kompakte Weidmüller DC/DC-Wandler ist für derartige Anwendungen bestens geeignet und bringt hierfür eine hohe Leistungsfähigkeit mit. Der gemäß Schutzklasse III und Überspannungskategorie III klassifizierte DC/DC-Wandler wartet zudem mit einer hohen Schock- und Vibrationsfestigkeit, einer äußerst schmalen Bauform, einem Wirkungsgrad von über 91 Prozent sowie einem Statussignal zur Fernüberwachung auf.

Der Gleichspannungswandler aus der PRO-M-Serie bietet Anwendern als Allround-Talent all das, was eine sichere, stabile 24-V-DC-Versorgungsspannung ausmacht. Der DC/DC-Wandler besitzt einen Rastfuß aus Metall, dies sorgt für hohe Vibrations- und Schockfestigkeit. Außerdem senkt das schmal gebaute Gerät den Platzbedarf: Die direkte Anreihbarkeit der DC/DC-Wandler bei nur 60 mm Baubreite spart Platz im Schaltschrank. Integrierte Alarmausgänge überwachen den Status der 24-V-Ausgangsspannung, etwa durch SPS-Steuerungen. Zudem gleicht der DC/DC-Wandler Spannungsschwankungen aus, wie sie beispielsweise bei ungeregelten Spannungsversorgungen oder laststrombedingten Spannungsabfällen entstehen. Der robust und kompakt ausgelegte Gleichspannungswandler (150 mm x 60 mm x 130 mm L/B/H) arbeitet zuverlässig in einem weiten Temperaturbereich von -25 °C bis +70 °C. Dank internationaler Zulassungen (cULus, cURus, GL) sowie die der TÜV-Zertifizierung lassen sich weltweit unterschiedlichste Applikationen realisieren.

Der DC/DC-Wandler ist mit einer internen Eingangssicherung versehen. Als Vorsicherung wird empfohlen: 16 A / DI/II Schmelzsicherung, 16 A, Char. B Leitungsschutzschalter oder 16 A, Char. C Leitungsschutzschalter. Ausgangsseitig bietet das Gerät einen Kurzschluss- und Überlastschutz sowie einen Powerboost @ 24 V DC (60 °C), also 12 A für 1 min (ED = 5 %).

Der visuellen Kontrolle dienen unterschiedliche Kontrollmöglichkeiten: So unter anderem eine grüne LED (DC OK) Ausgangsspannung ≥ 21,6 V, eine rote LED (Störung) Ausgangsspannung ≤ 20,4 V, DC OK Transistorausgang „1“ (max. Belastung): Ausgangsspannung ≥ 21,6 V (max. 250 mA), DC OK Transistorausgang „0“: Ausgangsspannung ≤ 20,4 V, Status Relaiskontakt Ein/Aus: Ausgangsspannung > 21,6 V / < 20,4 V. Sowohl beim Ein- als auch Ausgang sorgen Schraubanschlüsse für sicheren Halt. An Zubehör bereit stehen ein Diodenmodul (für Redundanz Stromversorgung) und ein Kapazitätsmodul (für Impulsauslösung von Leitungsschutzschaltern).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
+49 (5231) 14-291190

[b]Weidmüller - elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. - Let's connect. Zusätzliche Informationen: [url=http://www.weidmueller.com]www.weidmueller.com[/url] [/b]


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.