Motec-Kameras leisten ihren Beitrag zur Energiewende im harten Offshore-Einsatz

Pressemeldung der Firma Motec GmbH

Kameras von Motec kommen gleich auf mehreren Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee zur Anwendung: Auf den Umspannplattformen der Windparks Baltic 1, BorWin 2, HelWin 1 und 2 sowie SylWin 1 sind Motec-Kameras Teil der weitläufigen Anlagen auf offener See. Dort müssen die Geräte Salzwasser, starken Winden und elektromagnetischen Feldern standhalten.

Innerhalb der Generatorenräume überwachen Kameras der Heavy-Duty-Serie MC3000A-Serie die Arbeit der Umspanntransformatoren. Sie dienen als visuelle Rückmeldung zusammen mit speziellen Sensoren, die Temperatur und Auslastung der Maschinen prüfen. Ausgesucht wurden die Kameras hier aufgrund ihrer zertifizierten Störfestigkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern.

Im Außenbereich überwachen die Kameras der MC3000A-Serie Andock- und Verladevorgänge an der Plattform. Die Kameras müssen hier den hohen umwelt- und witterungsbedingten Einflüssen standhalten: Salzwasser, Wind und Erschütterungen stellen hohe Anforderungen an die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte. Durch seine Robustheit und den geringen Stromverbrauch ist dieser Typ besonders für den Einsatz auf hoher See geeignet.

Motec-Kameras erhöhen innerhalb und außerhalb der Umspannplattformen der Offshore-Windparks die Betriebssicherheit der Anlagen und tragen damit ihren Teil zur Energiewende bei. Offshore-Windparks sind nur ein Beispiel für den Einsatz von Motec-Kamerasystemen im maritimen Bereich neben etwa dem Einsatz auf Schiffen oder Hafenmobilkränen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motec GmbH
Oberweyerer Straße 21
65589 Hadamar-Steinbach
Telefon: +49 (6433) 9145-0
Telefax: +49 (6433) 9145-45
http://www.motecgmbh.de

Ansprechpartner:
Alexander Diehnelt
Marketing & Public Relations
+49 (6433) 9145-9552

Motec ist einer der führenden Anbieter hochwertiger, intelligenter Kamera-Monitor-Lösungen für Nutzfahrzeuge und Sonderanwendungen. Das Produktprogramm umfasst hochbelastbare, zuverlässige Kameras, Monitore, Kabel, Funk- und Steuereinheiten sowie Systeme, die Video- und Sensortechnik vereinen. Ob Industrie, Güterverkehr, Kommunen, Landwirtschaft, Logistik oder Verteidigung: Motec-Komponenten und -Systeme machen die Arbeit sicherer und effizienter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.