Energiebedarf halbiert

Fischer Leuchten sparen 45 % Energie und senken zusätzlich Klimatisierungskosten

Pressemeldung der Firma FISCHER Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH

Reinraumleuchten der Fischer Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH sparen jetzt mindestens 45 % Energie ein. Neue Reflektoren senken den Grundenergiebedarf der zertifizierten Reinraumleuchten um 20 %. Zusätzlich steuert ein Lichtmanagement-Tool jede Leuchte genau nach Bedarf und steigert die Energieeffizienz um weitere 25 Prozent. Weil aufgrund dieser Innovationen im Reinraum die Kälteleistung sinkt, sparen Anwender zusätzlich teure Energiekosten ein.

„Mit den neuen, energieeffizienten Leuchten können Reinraumbetreiber dauerhaft Energie sparen“, versichert Friedrich Fischer. 45 % Einsparung verspricht der Geschäftsführer der Fischer Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH durch die innovativen Verbesserungen an seinen reinraumzertifizierten Produkten. „Und dazu kommen noch erhebliche Einsparungen, weil die Klimatisierungsleistung im Reinraum zurückgefahren werden kann.“ Durch den Einsatz von neu geformten, hochreflektierenden Spiegelreflektoren mit Silberbeschichtung hat Fischer den Leuchtenwirkungsgrad seiner Produkte um rund 20 % gesteigert, weil der Grundenergiebedarf entsprechend sinkt.

Lichtmanagement steuert Leuchten nach Bedarf

Weitere Einsparungen um 25 % erreichen Anwender der Leuchten durch ein intelligentes Lichtmanagement-Tool. Damit lässt sich jede Leuchte einzeln ansteuern und entsprechend des tatsächlichen Helligkeitsbedarfs an jeder Stelle im Reinraum regeln. So kann beispielsweise ein Arbeitsplatz heller ausgeleuchtet werden als ein Abstell- oder Lagerplatz in einer anderen Ecke desselben Raums, der weniger Helligkeit benötigt.

Neben diesen Innovationen in der Leuchtentechnik verbessert sich die Energieeffizienz, weil durch geringere Wärmeentwicklung der Leuchten die Klimaanlage im Reinraum um ein bis zwei Stufen heruntergeregelt werden kann. Das mache sich bei den Energiekosten deutlich bemerkbar.

Leistungsbedarf runter – Lichtausbeute rauf

Und auch die Reinraum-LED-Leuchten des innovativen Unternehmens, das für seine Innovationskraft zweifach preisgekrönt ist, sind jetzt energieeffiizienter. So hat Fischer die Leuchtensystemleistung um 3,4 W auf nur noch 51,6 Watt reduziert. Gleichzeitig konnte die Lichtausbeute jedoch um 1560 auf 6800 Lumen gesteigert werden. Auch hier sorgen intelligente Innovationen dafür, dass diese gegensätzlichen Ziele sicher erreicht werden. Fischer verspricht Anwendern der neuen Leuchten langfristig und dauerhaft große Einsparungen. „Durch den Einsatz der neuen Technik reduzieren sich die Kosten für Elektroenergie und Klimaleistung Jahr für Jahr deutlich. Zusätzlich sinken die Wartungskosten.“

290 Wörter, 2.391 Zeichen

Bei Abdruck bitte zwei Belegexemplare an SUXES, Stuttgarter Straße 14, 70736 Fellbach

Text und Bilder auch unter www.pressearbeit.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FISCHER Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH
Wegenerstraße 3
71063 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 6185-110
Telefax: +49 (7031) 6185-445
http://www.fischer-ebt.de

Ansprechpartner:
Friedrich Fischer
Geschäftsführer

Familienunternehmen mit großer Innovationskraft Die 1981 gegründete Fischer Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH ist spezialisiert auf Beleuchtungssysteme für Reinräume, Elektroinstallationen, KNX-Projekte, Visualisierung, passive und aktive Netzwerktechnik, Videoüberwachung sowie auf Komplettleistungen und Energieeffizienz für allgemeine Beleuchtungsaufgaben. Das Familienunternehmen bietet qualitativ hochwertige und zertifizierte Dienstleistungen für Industrie, Gewerbe, Handel sowie private und öffentliche Institutionen. Die Schwaben verstehen sich als Fullservice-Dienstleister wenn es um anspruchsvolle Elektro- und Beleuchtungstechnik geht und bieten Komplettlösungen von der Planung von Anlagen über die technische Ausführung bis hin zum kontinuierlichen Service. Als weltweit einziger Hersteller kann Fischer Reinraumleuchten mit Zertifikaten für GMP A (im äußeren Bereich) und GMP B sowie Luftreinheitsklassen nach ISO 14644-1 der höchsten Klasse 1 vorweisen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.