Starterkit für COM Express(TM) Typ 6-Module mit AMD Embedded R-Series APUs

Pressemeldung der Firma MSC Vertriebs GmbH

Zur Evaluierung und zum Prototyping von Embedded-Systemen, die auf einem COM Express(TM) -Modul mit AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Unit (APU) basieren, bietet die MSC Vertriebs GmbH ein komplettes Starterkit an. Das in einem handlichen Koffer untergebrachte Starterkit MSC C6-SK-A7-T6T2 umfasst ein COM Express(TM) Typ 6 Baseboard sowie eine aktive Heatsink mit Lüfter und zwei DDR3 SO-DIMM-Speichermodule. Auf das Baseboard lässt sich ein COM Express(TM) -Modul mit Embedded R-Series APU der heute aus vier unterschiedlichen Typen bestehenden Produktfamilie MSC C6C-A7 von MSC stecken. Da das Modul separat dazu bestellt werden kann, hat der Kunde hier die freie Wahl. Zusätzlich ist das Starterkit mit einem 15 Zoll XGA TFT Display mit LED Backlight inklusive der erforderlichen Kabel erhältlich. Andere Display-Typen oder Touch Screen Panels sind auf Anfrage lieferbar.

Das kompakte Baseboard mit Abmessungen von 184 x 140 mm bietet neben dem Modulsockel zahlreiche wichtige Peripherieanschlüsse, unter anderem auch die in der Typ 6-Erweiterung der COM Express(TM) Spezifikation V2.0 aufgeführten Schnittstellen. Dazu gehören zusätzliche, konfigurierbare Digital Display Interfaces (DDI), die über je drei DisplayPort- und HDMI-Stecker und einen DVI-Anschluss genutzt werden können. Neben vier USB 3.0 Ports sind darüber hinaus Ethernet, VGA, HD Audio und SATA Interfaces vorhanden. Auf dem Board ist ebenfalls ein PCI Express(TM) x4-Steckplatz verfügbar.

Die COM Express(TM) Typ 6-Modulplattform MSC C6C-A7 von MSC integriert eine Embedded R-Series Accelerated Processing Unit (APU) von AMD und zeichnet sich durch eine sehr leistungsfähige Grafik und eine hohe parallele Computing Performance bei gleichzeitig niedriger Verlustleistung aus. Derzeit umfasst die COM-Familie vier Modelle: Für anspruchsvolle Anwendungen sind die Varianten mit den Quad-Core-Prozessoren AMD R-460L mit 2,0 GHz (2,8 GHz Turbo) bzw. AMD R-452L mit 1,6 GHz (2,4 GHz Turbo) bestückt. Die Thermal Design Power (TDP) liegt bei 25 W bzw. 19 W. Die beiden Dual-Core-Module basieren auf dem AMD R-260H-Prozessor mit 2,1 GHz (2,6 GHz Turbo) bzw. dem AMD R-252F mit 1,7 GHz (2,3 GHz Turbo) mit je 17 W TDP. Die Prozessoren unterstützen die AMD 64-Technologie und die AMD Virtualization Technology AMD-V(TM) .

Die in der AMD R-Series APU integrierte Radeon HD 7000G-Series Grafik-Engine bietet neben einer exzellenten Grafikleistung den Support für DirectX 11, OpenGL 4.2 und OpenCL(TM) 1.1. Mit DisplayPort und HDMI Interfaces (3 x Digital Display Interface) mit einer Auflösung bis 4096 x 2160 (DP) bzw. 1920 x 1200 (HDMI) sowie LVDS-, Embedded DisplayPort- und VGA-Schnittstellen bieten die MSC C6C-A7-Module eine umfassende Display-Unterstützung. An Schnittstellen stellen die COM Express(TM) -Module sechs PCI Express(TM) x 1-Kanäle und ein PCI Express Graphics (PEG) x 8 Interface zur Verfügung. Darüber hinaus sind je vier USB 3.0 und USB 2.0 Ports, LPC, Gbit-Ethernet, HD Audio und vier SATA Interfaces mit bis zu 300 MB/s vorhanden.

Dank ihrer hohen Rechen- und Grafikleistung ist die COM Express(TM) -Modulfamilie MSC C6C-A7 besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen mit 3D-Grafik, hochauflösenden Videos und zur Ansteuerung großflächiger Displays, z.B. in der Medizintechnik sowie in den Bereichen Infotainment, Digital Signage und Gaming.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-ge.com



Dateianlagen:
    • C6 SK A7 Koffer frei fertig
Die MSC Vertriebs GmbH ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektronikbauelemente, Board Level-Produkte und kundenspezifische Entwicklungen von industrieller Hardware. Gegründet 1982, agiert die MSC Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor und Hersteller in einem Firmenverbund mit über 1500 Mitarbeitern. Technisch beratungsintensive Produkte wie COM Express(TM) -, ETX®-, NanoRISC®- und Qseven(TM) -Baugruppen wie auch Mikrocontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASICs, industrielle Motherboards, Power- und Linear-Produkte, Displays, Optoelektronik sowie Speichermodule stehen im Vordergrund und machen die MSC zu einem führenden Unternehmen für High-Tech-Lösungen. Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie unternehmenseigenen Designkapazitäten für Hardware, ASICs und BIOS hebt sich die MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu den Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren den Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.