Q.series A116 – Neue Dimension in der DMS-Messtechnik

DMS-Messung - kompakt, dynamisch und preiswert

Pressemeldung der Firma Gantner Instruments Test & Measurement GmbH

Mit dem neuen 8-Kanal-Modul A116 können vielkanalige DMS-Messungen, wie z. B. im Bereich der Strukturanalyse, kompakt, dynamisch und preiswert realisiert werden.

Das neue Modul bietet 8 frei konfigurierbare Eingangskanäle für Messbrücken. Der Anschluss erfolgt bei Voll- und Halbbrücken in 3/4- oder 5/6-Leiterschaltung um Kabeleinflüsse auszugleichen. Aber auch beim Anschluss von Einzel-DMS in Viertelbrückenschaltung wird der Einfluss von Kabelwiderständen durch die Erfassung der Spannungsverluste im Kabel dynamisch kompensiert. Damit sind auch Messungen mit großen Kabellängen problemlos möglich.

Zur Brückenergänzung werden intern hochpräzise 120 Ω oder 350 Ω Widerstände mit einem Temperaturkoeffizienten von nur 0,05 ppm/K verwendet. Temperaturschwankungen haben dadurch nur einen geringen Einfluss. Denn jede Widerstandsänderung in diesen Widerstanden wirkt sich mit dem Faktor 50 auf das Messergebnis aus.

Eine übliche Forderung bei vielkanaligen dynamischen Strukturtests ist eine extrem gute Korrelation aller Kanäle untereinander. Der maximale Jitter zwischen den Messwerten z. B. bei 300 Kanälen beträgt hier nur 100 ns.

Die Aufnehmerspeisung kann auf 2 VDC oder 4 VDC eingestellt werden. Der Eingangsbereich lässt sich durch zwei Messbereiche (1 mV/V oder 5 mV/V) optimal an die Signalgrößen anpassen. Ohne Multiplexer sorgen 8 A/D-Wandler mit jeweils 24-bit-Auflösung für eine Datenrate von 20 kHz pro Kanal. Weitere Eigenschaften: Shunt Kalibrierung, digitales Filter 4. Ordnung, Min-/Max-Speicher, Genauigkeitsklasse von 0,05.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
Heidelberger Landstraße 74
64297 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 95136-11
Telefax: +49 (6151) 95136-26
http://www.gantner-instruments.de

Ansprechpartner:
Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
+49 (6151) 951360



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.