Neue HDMI-Steckverbinderfamilie von Yamaichi

Geeignet für alle fünf Schnittstellenversionen

Pressemeldung der Firma MSC Vertriebs GmbH

Die ab sofort über MSC zu beziehende HDMI-Steckverbinderfamilie gibt es in insgesamt fünf verschiedenen Varianten. Die Varianten A, B und C sind die älteren Standards und damit Basisversionen, A mit 19 Kontakten, B für hochauflösende Übertragung mit 29 Kontakten und C als 19-polige Mini-Version. Die neusten Entwicklungen liegen im Bereich der Varianten D und E. Die Version D ist ein Micro-HDMI-Steckverbinder und die Version E speziell für den Automotive-Bereich.

Yamaichi bietet für alle fünf Versionen qualitativ hochwertige und zuverlässige Komponenten für die Board- und Kabelseite. Besonders innovativ sind die Lösungen für die D- und E-Variante. Der Micro-HDMI der Version D (PKS019-40xx-0) beeindruckt durch seine kompakten Dimensionen von 5,80×7,65×3,20mm. Weitere Features sind eine spezielle Umspritzung der Kontakte, um das Verbiegen der Kontakte, während der Einführung des Gegensteckers zu verhindern. Zudem unterstützen seitliche Führungen das Einsetzen der Kabelseite, sie schützen die Kontakte vor seitlicher Belastung, so dass die hohe Kontaktsicherheit im Betrieb gewährleistet ist.

Die Micro-HDMI-Baureihe gibt es in SMT- und TH-Ausführung. Die Kontakte sind goldplatiert. Verpackt wird diese D-Variante im Tape-on-Reel, wahlweise mit zusätzlichem Kapton-Film zur Unterstützung der Bestückung. Die andere Produktneuheit ist der Automotive-Steckverbinder der HDMI-Variante E. Dieser PKS019-5000-0(VE) wurde entsprechend der HDMI-Spezifikation gefertigt. Die Besonderheit ist das spezielle Gehäuse, das den eigentlichen HDMI-Steckverbinder beherbergt. Somit ist die Schnittstelle an sich etwas zurückgesetzt und kann leicht ins Chassis eingebaut werden. Diese 19-polige Version entspricht der Spezifikation 1.4b und wurde speziell für den Automotive-Bereich entwickelt und getestet. So liegt z.B. der Temperaturbereich bei -40° bis +85°C und das Design unterstützt die Funktionsfähigkeit auch bei hoher Belastung durch z.B. Schock und Vibration.

Durch die SMT-Ausführung ist der Steckverbinder platzsparend zu assemblieren und hat mit Außenabmessungen von 25,5×24,5×12,5mm einen Vorteil gegenüber schon existierenden Lösungen. Der Steckverbinder wird verpackt im Tape-on-Reel ausgeliefert.

Eine zusätzliche Erweiterung der Produktpalette für die interne Übertragung stellt die Serie HF601-22-03 von Yamaichi Electronics dar. Diese ZIF-Verbindung kann dank speziellem Kontaktdesign bis zu 5 Gbps übertragen und stellt somit ein sinnvolles Ergänzungsprodukt dar.

Mehr Infos unter pemco@msc-ge.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-ge.com



Dateianlagen:
    • Yamaichi Electronics HDMI Family picture
Die 1982 gegründete, auf beratungsintensive Produktsegmente wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Power- & Linear-Produkte, Optoelektronik, drahtlose Kommunikation, Speichermodule und Embedded Board Level-Produkte fokussierte Microcomputer Systems Components (MSC) Vertriebs GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden paneuropäischen Elektronikdistributoren. Mit dem ungewöhnlich tiefen technischen Know-how der Applikationsingenieure und den eigenen Entwicklungs-, Design- und Produktionskapazitäten hebt sich die MSC deutlich von ihren Wettbewerbern ab. Die enge Zusammenarbeit mit den vertretenen Herstellern und der tägliche Umgang mit den neuesten Technologien garantieren Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter [url=http://www.msc-ge.com]www.msc-ge.com[/url]


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.