Schneller als der Blitz

VAMOCON Schaltanlagen gibt es jetzt mit ultraschnellem Erdungsschalter System ABB

Pressemeldung der Firma SEDOTEC GmbH & Co. KG

Vamocon Niederspannungsschaltanlagen bis 5000 A gibt es jetzt auch mit einer neuen, ultraschnellen Schutzeinrichtung gegen Störlichtbogen. UFES steht für Ultrafast Earthing Switch und löscht einen aufkommenden Störlichtbogen in zwei Millisekunden. Mit dem ultraschnellen Erdungsschalter, ein Produkt von ABB, realisieren Anwender wirkungsvoll Personenschutz, Anlagenschutz und Anlagenverfügbarkeit. Das leicht einzubauende System ABB UFES lässt sich auch für bestehende Anlagen nachrüsten.

„Wenn ein Störlichtbogen auftritt und sich in Millisekunden ausbreitet, ist der Schaden an einer Schaltanlage und an Gebäuden schnell riesengroß, von Personenschäden ganz zu schweigen“, versichert Alexander Döring, einer der beiden Geschäftsführer und Gesellschafter von Sedotec und Hauptverantwortlicher für die Eigenmarke Vamocon. Gegen das Ausbreiten eines Störlichtbogens in die Vamocon Niederspannungsschaltanlagen bis 5000 A lässt sich jetzt der ultraschnelle Erdungsschalter integrieren. ABB UFES löscht einen aufkommenden Störlichtbogen in zwei Millisekunden, wie erfolgreiche Tests belegen. Das ist so schnell, dass gravierende Schäden verhindert werden können. Meist kann die Anlage nach Beseitigen der Ursache und Austauschen der Schaltelemente sofort wieder in Betrieb genommen werden. Ausfallzeiten durch Beschädigung und Austauschen des Feldes treten nicht auf.

Wirkungsvoller Personen- und Anlagenschutz

Ausgelöst durch menschliches oder technisches Versagen oder in die Schaltanlage eingedrungene Tiere, treten im Störlichtbogenfall Druckwellen von bis zu 300 kN pro Quadratmeter, Hitze bis 15.000° C und Schallwellen bis 140 dB auf. Außerdem können sich heiße, metallische und schwefelsäurehaltige Gase ausbreiten. Dies alles kann durch UFES verhindert werden. So erfüllt eine damit ausgerüstete Vamocon-Anlage alle sieben Kriterien zum Personen- und Anlagen- sowie dem neuen Anlagenfunktionsschutz nach DIN EN 60439-1 Beiblatt 2.

Der ultraschnelle Erdungsschalter UFES, den findige Experten von ABB aus einem Mittelspannungsprodukt abgeleitet haben, löscht aufkommende Störlichtbogen in ihrer Ausbreitung innerhalb zwei Millisekunden aus. Die aktive Schutzeinrichtung erfasst dabei den Störlichtbogen in der Entstehungsphase schnell und sicher im definierten Schutzraum und löscht ihn durch Kurzschluss gegen Erdpotenzial. Sind die Auslösekriterien erfüllt, gibt die UFES Elektronik Signale an die drei Primärschaltelemente (PSE). Dadurch erfolgt ein 3-phasiger metallischer Kurzschluss gegen Erdpotential. Die Störlichtbogenspannung bricht zusammen und der Störlichtbogen erlischt nahezu sofort. Der resultierende, kontrolliert fließende Kurzschlussstrom wird durch den einspeisenden Leistungsschalter abgeschaltet. Werden danach die Ursache behoben und die Primärschaltelemente ausgetauscht, kann die Anlage innerhalb kurzer Zeit wieder zugeschaltet werden. Der Austausch der Primärschaltelemente dauert etwa eine halbe Stunde. Das leicht einzubauende und wartungsfreundliche System ABB UFES lässt sich auch für bestehende Anlagen nachrüsten.

In fünf Jahren in die Top Drei aufgestiegen

Vamocon feiert Fünfjähriges. Das revolutionäre Konzept für Niederspannungsschaltanlagen von Sedotec, bei dem der Schrank unabhängig vom Schalter gewählt werden kann, hat sich in nur fünf Jahren unter den Top Drei der Branche etabliert. So findet man die Schaltschränke ‚made in Germany’ heute unter anderem bei Daimler, Porsche und Bosch genauso wie bei Carl Zeiss in Oberkochen, Coca Cola in Wien oder der UNO in Bonn.

456 Wörter, 3.551 Zeichen

Bei Abdruck bitte zwei Belegexemplare an SUXES, Stuttgarter Straße 14, 70736 Fellbach

Den Text finden Sie auch im Internet unter www.pressearbeit.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SEDOTEC GmbH & Co. KG
Wallstadter Straße 59
68526 Ladenburg
Telefon: +49 (6203) 9550-51
Telefax: +49 (6203) 9550-35
http://www.sedotec.de

Ansprechpartner:
Alexander Döring
+49 (6203) 9550-60

Innovatives Konzept aus deutscher Produktion Sedotec GmbH & Co. KG aus Ladenburg ist ein industrieller Metallverarbeiter, der Blech- und Kupferteile hoch automatisiert für unterschiedlichste Anwendungen fertigt. Das ausschließlich in Deutschland produzierende Unternehmen mit Kunden in aller Welt bearbeitet Bestellungen in allen wirtschaftlichen Losgrößen vollautomatisiert und termintreu. Zuletzt hat das Unternehmen mit Standorten in Ladenburg und Mittweida mit über 100 Mitarbeitern und etwa 10.000 qm Produktionsfläche über 25 Mio. Euro Umsatz erzielt. Mit dem 2008 vorgestellten, eigenen System Vamocon für Niederspannungsschaltanlagen zeigen die Ladenburger, wie Innovationen zusammen mit höchster Qualität und Termintreue am Standort Deutschland erfolgreich sind.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.