Atlantik Elektronik vertreibt LED Sportfeldbeleuchtungen

Mehr als 150 Installationen in Europa bereits realisiert

Pressemeldung der Firma Atlantik Elektronik GmbH

Die Erfolgsgeschichte begann im Januar 2010, als der erste Tennisplatz (20mx40m) im niederländischen Beweeg mit einer dynamischen LED Beleuchtung ausgestattet wurde.

Seit dieser ersten Installation verbaut und produziert AAA-LUX Sportfeldbeleuchtungen auf Hockey-, Tennis-, Fußball- und Leichtathletik Sportflächen. Die Leuchten sind mit einem speziellen Licht-Control- Management-System kombiniert und erfüllen höchste internationale Standards für Sportfeldbeleuchtungen.

Aktuell wurden schon mehr als 150 Beleuchtungen installiert. Folglich sanken nicht nur die Stromkosten, sondern der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß (CO2) verringerte sich (bis zu 6,5t CO2 Reduzierung sind beispielsweise auf einem Hockeyfeld möglich).

Die LED Beleuchtung von AAA-LUX ist mehr als nur eine flexiblere Lösung gegenüber konventioneller Leuchten Technik. Im Zusammenspiel mit dem intelligenten Licht Control Management System können auf einfachste Weise gewünschte Helligkeitsniveaus eingestellt werden, um beispielsweise zwischen regulärem Training und Wettbewerben zu unterscheiden. Auf Tennisplätzen können sogar je nach Bedarf auch nur benötigte Sportfelder beleuchtet werden.

Während herkömmliche Beleuchtungssysteme eine Aufwärmphase von ca. fünf bis zehn Minuten benötigen, schalten LED Leuchten sofort auf und lassen sich auch nach dem Ausschalten sofort wieder auf volle Helligkeit schalten. Herkömmliche Beleuchtungssysteme benötigen eine 20minütige Abkühlphase. Darüber hinaus hat das LED Licht einen weiteren Vorteil, denn es ist heller als Tageslicht.

Das dazugehörige Licht-Control-Management-System ermöglicht es, die LED Leuchten über eine Funkschnittstelle beispielsweise mit Schaltboxen, Touchscreens, Smartphones und/oder Tablet PCs fernzusteuern. So lassen sich die LEDs: dimmen, ein- und ausschalten und ihr Betriebszustand kann einfach überprüft werden.

Dabei verbindet sich ein Tablet PC oder Smartphone mittels WLAN mit der Control Box. Die Control Box und die Leuchten verbindet ein Funknetzwerk. Bestandteil des Licht-Control-Management Systems ist eine spezielle App zur einfachen Nutzung der LED Sportfeldbeleuchtung. Durch die geschickte Nutzung dieser Steuerungsmöglichkeit können Energieeinsparungen von bis zu 70%, im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung, erzielt werden.

Als Partner von AAA-LUX bietet Atlantik Elektronik sowohl eine Amortisierungsberechnung als auch eine Licht-Berechnung für verschiedenste Sportfelder an. Dabei erhalten Atlantik Elektronik Kunden innerhalb kürzester Zeit und nach einer genauen Anforderungsbeschreibung detaillierte Angaben zur Ausleuchtung des Platzes (Anzahl der benötigten Lampen/Masten), zu den Anschaffungskosten sowie über die Dauer der Amortisierungsphase.

AAA-LUX Lampen können in eine vorhandene elektrische Infrastruktur integriert werden. Hierzu sind keine neuen Kabel notwendig. Bei der Neuplanung eines Sportplatzes mit AAA-LUX können sogar dünnere Querschnitte verwendet werden, da die elektrische Leistung der LED-Leuchten deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Beleuchtungssystemen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Atlantik Elektronik GmbH
Fraunhoferstr. 11a
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 89505-0
Telefax: +49 (89) 895054127
http://www.atlantikelektronik.de

Ansprechpartner:
Wicki Winzer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (89) 89505-127



Dateianlagen:
    • LED Beleuchtungslösung
Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Embedded Microcontroller, Wireless, Connectivity, Infotainment und System Solutions.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.