WEG übernimmt Württembergische Elektromotoren GmbH

Durch den Erwerb des deutschen Elektromotoren- und Getriebemotorenherstellers Württembergische Elektromotoren GmbH mit Sitz in Balingen erweitert WEG sein Produktportfolio und stärkt seine Position in Deutschland

Pressemeldung der Firma WEG Germany GmbH

WEG hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Vertrag über den Erwerb des Elektromotoren- und Getriebemotorenherstellers Württembergische Elektromotoren GmbH abgeschlossen hat. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen.

Die Württembergische Elektromotoren GmbH ist ein im Jahre 1939 gegründetes Familienunternehmen und hat ihren Produktionsstandort in Balingen, ca. 75 km entfernt von Stuttgart in einer bedeutenden Industrieregion. Das Unternehmen produziert und vertreibt Getriebe, Dreiphasen- und Einphasen-Elektromotoren, Gleichstromelektromotoren bis zu einer Leistung von 1.000 W sowie Servomotoren. Der Produktionsstandort umfasst 5.000 m2, auf denen ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt sind. Der Netto-Umsatz betrug im Jahr 2013 ca. 7 Mio. Euro.

Für Siegfried Kreutzfeld, Geschäftsführer der Motorensparte bei WEG in Brasilien, bringt der Erwerb der Württembergischen Elektromotoren GmbH vor allem zwei Vorteile mit sich: „Wir können nunmehr eine umfangreichere Palette an Getrieben im europäischen Markt anbieten, einem Segment, in dem wir bereits seit der Übernahme von Watt Drive im Jahr 2011 tätig sind. Außerdem erhalten wir Zugang zu einem sehr interessanten Kundenstamm direkt in Europas industriellem Zentrum.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WEG Germany GmbH
Geigerstr. 7
50169 Kerpen-Türnich
Telefon: +49 (2237) 9291-0
Telefax: +49 (2237) 9291-200
http://www.weg.net/de



Dateianlagen:
    • WEG übernimmt die Württembergische Elektromotoren GmbH. Das Bild zeigt deren Firmengelände in Balingen
WEG ist ein weltweit operierender, führender Anbieter für Lösungen in der Antriebstechnik, Energieerzeugung und -verteilung sowie in der Automatisierungstechnik und im Schaltanlagenbau. Ein Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro ist Ausdruck wachsenden Erfolgs über eine große Bandbreite von Produktgruppen hinweg. Hierzu zählen Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Hochspannungsmotoren, Transformatoren, Generatoren, Getriebemotoren, Schalt- und Regelgeräte, Frequenzumrichter, Softstarter, ATEX-konforme, explosionsgeschützte Motoren, Brandgasmotoren sowie schlüsselfertige Komplettsysteme. Weltweit beschäftigt WEG über 28.000 Mitarbeiter, davon etwa 125 in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.