Flowmax weiß promillegenau, wie viel Bier auf dem Oktoberfest 2013 getrunken wurde

Die Ultraschall-Durchflussmesser Flowmax von MIB bieten Gastronomen Planungssicherheit und Kostenkontrolle

Pressemeldung der Firma MIB GmbH Messtechnik & Industrieberatung

Wenn es heißt „O’zapft is“ fliesst das Bier in Strömen. Aber wer kontrolliert, wie viel Bier genau verkauft wurde und liefert messbare Zahlen? Die Ultraschall-Durchflussmesser Flowmax von MIB helfen Gastronomen, zu jeder Zeit den Überblick über ihren Ausschank zu behalten. Auf dem Oktoberfest 2013, auf dem 6,7 Mio. Maß Bier an die ca. 6,4 Mio. Besucher ausgeschenkt wurden, dokumentierten sie promillegenau den Ausschank in zwei Festzelten.

Auf die Bierzählung durch den manipulationssicheren Flowmax von MIB verließen sich in 2013 die Festwirte

– im „Löwenbräuzelt“ mit 5.700 Sitzplätzen innen + 2.800 Sitzplätzen außen und

– im Anstichzelt „Schottenhamel“ mit 6.000 Sitzplätzen innen + 4.000 Sitzplätzen außen

Die Ultraschall-Messgeräte erfassen sowohl Bier als auch alkoholfreie Getränke aus Tanks und/oder Kegs. Nach denkbar einfacher Installation per Plug and Play werden die Messwerte über die Auswerte- und Versorgungseinheit Flowview direkt an den PC des verantwortlichen Cateringchefs weitergeleitet. So behält er zu jeder Zeit die Übersicht über die einzelnen Schanktheken.

Vorteile von Flowmax für die Gastronomie:

Die dokumentierten Messwerte können mit Excel ausgewertet und der Ausschank effektiv überwacht werden, um Spitzenzeiten zu ermitteln, Bestellabwicklung und Personalplanung zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren.

Mit einer extrem schnellen Reaktionszeit von vier Millisekunden erkennt der Flowmax von MIB sofort jede Volumenströmung in der Getränkeleitung. Die Basis für ein gutes Messergebnis, eben promillegenau. Das dabei auch rechtzeitig das Leerzapfen einzelner Fässer erkannt und gemeldet wird und so Stillstand und Unterbrechungen verhindert wird, ist hier nur am Rande erwähnt. Durch einen freien Rohrquerschnitt und das Fehlen bewegter Teile ist er verschleißfrei und optimal zu reinigen.

„Sommerzeit ist Biergartenzeit“, weiß Thomas Will, Geschäftsführer von MIB. Sobald die Sonne scheint, strömen die Besucher in die geöffneten Biergärten und das Bier oder andere gekühlte Getränke durch die durstigen Kehlen. „Flowmax hat sich als präzise Technik zur Volumenmessung bereits in über 16.000 Fällen bewährt“, so Will.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MIB GmbH Messtechnik & Industrieberatung
Im Bürgerstock 7
79241 Ihringen
Telefon: +49 (7668) 90989-0
Telefax: +49 (7668) 90989-99
http://www.flowmax.de

Ansprechpartner:
Thomas Will
+49 (7668) 90989-0

Die MIB GmbH Messtechnik und Industrieberatung ist seit 1999 Spezialist für Ultraschall-Durchflussmessgeräte. Die Ultraschall-Durchflussmessgeräte Flowmax der MIB GmbH setzen weltweit den Standard für extrem schnelle volumetrische Dosier- und Abfüllaufgaben. Die berührungslose Durchflussmessung eignet sich für Anwendungen in der Food-, Chemie-, Halbleiter- und Solarindustrie, Pharma- und Medizintechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau. Weiterführende Informationen unter: www.mib-gmbh.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.