Würth Elektronik eiSos unterzeichnet Kaufvertrag für den italienischen Steckverbinder-Spezialisten Stelvio Kontek SpA

Pressemeldung der Firma Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe, eines der führenden europäischen Unternehmen für elektronische und elektromechanische Bauelemente, hat am 21.05.2014 einen Kaufvertrag für den italienischen Steckverbinderhersteller Stelvio Kontek SpA mit Sitz in Oggiono unterzeichnet. Die Gründe für den Verkauf liegen für die Anteilseigner von Stelvio Kontek in der sicheren Nachfolgeregelung für die Mitarbeiter und das Unternehmen.

Würth Elektronik eiSos will mit dem Zukauf seine globalen Aktivitäten im Bereich Steckverbinder weiter ausbauen. Das Unternehmen ist in 50 Ländern der Welt aktiv und hat dreizehn Produktionsstandorte verteilt über alle wichtigen Weltmärkte. „Mit dem Erwerb der Stelvio Kontek SpA begrüßen wir ein hochspezialisiertes Unternehmen für Elektromechanik und Steckverbinder in der Würth Elektronik eiSos Gruppe und bauen unsere Fertigungskapazitäten und das Produktportfolio im Bereich Steckverbinder stark aus“, so die CEOs Oliver Konz und Thomas Schrott. „Stelvio Kontek ist eine etablierte Marke und ist als Hersteller für Standard- und kundenspezifische Komponenten international bekannt. Mit dem Erwerb kombinieren wir das Entwicklungs- und Produktions-Know-How von Stelvio Kontek mit der globalen Vertriebs- und Servicestärke von Würth Elektronik eiSos mit über 400 technischen Vertriebsmitarbeiter, der größte Direktvertriebsmannschaft im elektronischen Bauelementemarkt“, so die Geschäftsführer weiter.

Das Produktportfolio von Stelvio Kontek umfasst Standard- und kundenspezifische Bauelemente aus den Bereichen Terminal Block Steckverbinder, Wire-to-Board Steckverbinder, I/O-Steckverbinder, flexible Flachbandkabel, Sicherungshalter und Reed-Sensoren. Stelvio Kontek ist ein Zusammenschluss zweier Unternehmen: Stelvio wurde 1946 und Kontek 1984 gegründet. 2009 fusionierten die Firmen zu Stelvio Kontek SpA. Das Unternehmen beschäftigt 380 Mitarbeiter und hat 2013 einen Umsatz von 21 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Hauptsitz ist in Oggiono in der Region Lecco in der Lombardei. Darüber hinaus hat das Unternehmen Fertigungs- und Entwicklungsstandorte in Tab (Ungarn), Blaj (Rumänien) und Santeny (Frankreich). Das Unternehmen ist ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Alle Produkte sind UL, VDE und IMQ geprüft. „Für Stelvio Kontek ist der Verkauf an Würth Elektronik eiSos ein Garant für eine weitere gesunde und dynamische Entwicklung“, sagt Marco Crippa, Geschäftsführer von Stelvio Kontek.

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, ist Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen. „Unabhängig davon, ob wir Groß- oder Kleinkunden bedienen, ist unsere Maxime unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten“, sagen Oliver Konz und Thomas Schrott. „Dieser kann, je nach Kundenprofil, durchaus unterschiedlich sein und reicht von komplexer technologischer Design-in Beratung für anspruchsvolle Applikationen über Logistiksysteme bis hin zu kostenlosen Seminaren für Entwickler. Ein Thema, für das wir uns in der Vergangenheit unabhängig von der Kundengröße einen Namen gemacht haben, ist die weltweite Verfügbarkeit aller Produkte ab Lager. Mit dem Zusammenschluss sehen wir uns hier für die Zukunft sehr gut gerüstet. Der Zukauf von Stelvio Kontek wird darüber hinaus auch das Thema Innovation noch stärker in den Fokus rücken“.

Über Stelvio Kontek SpA:

Stelvio Kontek SpA ist ein führendes Unternehmen für Steckverbinder und Elektromechanik. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Standard- und kundenspezifischen Produktlösungen.

Alle Produkte werden im firmeneigenen Labor geprüft und sind nach den internationalen UL,- VDE- und IMG-Standards geprüft. Des Weiteren erfüllen sie die Anforderungen der aktuellen europäischen Richtlinien und Verordnungen RoHs, WEEE, PFOS, REACh, um die Verpflichtung des Unternehmens zum Schutz der Umwelt zu garantieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Mathias Kalmbach
Marketing / Marketing
+49 (7942) 945-5180



Dateianlagen:
    • Das Bild zeigt die CEOs von Würth Elektronik eiSos (WE) und die Managing Directors von Stelvio Kontek (SK) nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages am 21.5. am Firmensitz von Stelvio Kontek in Oggiono. Von links nach rechts: Oliver Konz (WE), Marco Crippa (SK), Thomas Schrott (WE), Luca Brigatti (SK)
Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG ist Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen für die Elektronikindustrie. Würth Elektronik eiSos ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt 5.000 Mitarbeiter und hat im Jahr 2013 einen Umsatz von 335 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Amerika, versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl. Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Power Module, LEDs, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter und Verbindungstechnik. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten unabhängigen Hersteller von passiven Bauteilen. Würth Elektronik: more than you expect!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.