Auszeichnung für Ultradünne Flachbatterien

Projekt BatMat gewinnt Demonstrator Wettbewerb der Organic and Printed Electronics Association (LOPEC)

Pressemeldung der Firma VARTA Microbattery GmbH

Die Ultradünnen und flexiblen Flachbatterien des sog. BatMat-Projektes, für das sich VARTA Microbattery engagiert, konnten beim diesjährigen internationalen Wettbewerb der „Organic and Printed Electronics“ (OE-A), die Jury überzeugen. Im Wettbewerb für Innovative Konzepte und Ideen im Zusammenhang mit organischer und gedruckter Elektronik gewinnt das Projekt den ersten Preis in der Kategorie der staatlich geförderten Projekte. Die Gewinner wurden im Rahmen der Branchenmesse LOPE-C in München vom 26. bis 28. Mai 2014 bekannt gegeben.

Ultradünne Flachbatterien sind die Voraussetzung für neue Innovationen im Medizin- und weiteren vielfältigen Anwendungsbereichen und lassen Visionen von zukünftigen Anwen-dungen entstehen, wie z.B. die Vision einer kontaktlosen Sensorik in medizinischen Messgeräten.

Das Projekt BatMat wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. VARTA Microbattery arbeitet mit weiteren Partnern an Primärbatterien, die nicht wieder aufladbar sind, und an wieder aufladbaren Sekundärbatterien (Akkus). „Dieser Preis würdigt unsere Fortschritte bei den Primärzellen und den Sekundärzellen“ freut sich Dr. Martin Krebs, Innovationsmanager bei VARTA Microbattery.

BatMat ist nur eines von insgesamt 13 nationalen und internationalen Forschungsprojekten, mit denen sich die VARTA Microbattery beschäftigt. „Nur wer der Zeit vorausdenkt, kann sich auf Dauer am schnell weiterentwickelnden Batteriemarkt behaupten“, ist man bei VARTA Microbattery überzeugt.

VARTA Microbattery zählt zu den wichtigsten Batterieherstellern weltweit. Das Unternehmen ist weltweit Innovationsführer bei Mikrobatterien, Marktführer in den wichtigen Marktsegmenten Hörgerätebatterien und Nickel-Metallhydrid-Knopfzellen sowie führend in den Segmenten Lithium-Ionen- und Lithium-Primärzellen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VARTA Microbattery GmbH
Daimlerstr. 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-microbattery.com

Ansprechpartner:
Janine Schneider
Manager Corporate Communications
+49 (7961) 921-221



Dateianlagen:
    • Das Bild zeigt eine ultradünne Sekundärbatterie aus dem Projekt BatMat mit entsprechender Be- und Entladevorrichtung
Die VARTA Microbattery ist einer der bedeutendsten Batteriehersteller der Welt. Mit globalen Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen beliefern wir in mehr als 100 Ländern der Erde unsere Kunden mit hochqualitativen Batterie-Produkten. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Deutschland, Ellwangen. Wir entwickeln und produzieren Batterien aller wichtigen elektrochemischen Systeme und geometrischen Bauformen. Als globaler Systemlieferant sind wir in der Lage effektiv die Wünsche unserer Kunden auf der ganzen Welt zu bedienen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.