"Grundstein für Technologiezentrum gelegt"
Mit einem Festakt wurde die neue Produktionshalle für den Schaltanlagenbau der Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH am 19. September 2014 in Beckum offiziell eingeweiht. Als Ehrengast war die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft anwesend, die gemeinsam mit Mehrheitsgesellschafterin Astrid Blumenbecker die Eröffnung vornahm.
Am 20. Dezember 2013 war der Startschuss für den Bau der Halle gefallen, die jetzt, nach exakt neun Monaten, in Betrieb genommen wurde. Es handelt sich um die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Blumenbecker Gruppe. Allein für die Produktion und Logistik sind rund 8.000 Quadratmeter Fläche entstanden – das übersteigt die Größe eines Fußballfelds.
In der neuen Produktionshalle werden die einzelnen Produktionsschritte räumlich hintereinanderliegen, so dass weitaus effektiver gearbeitet werden kann als in der Vergangenheit. „Alles ist nacheinander angeordnet, von der Materialanlieferung bis zum Versand“, so Heinz-Josef Schmitz, Abteilungsleiter Schaltanlagenproduktion & Technische Dienste bei der Blumenbecker Automatisierungstechnik. „Auf die Blechfertigung folgen zwei nebeneinander liegende Bereiche für Einzel- und Serienfertigung in der elektrischen Verdrahtung, dann die Qualitätssicherung mit dem Prüffeld und anschließend der neue Bereich der Endmontage.“
Schmitz betont, dass die neue Halle eine deutliche Optimierung des Produktionsprozesses ermöglicht. Dafür investierte die Automatisierungstechnik in eine neue Lackieranlage und ein neues Regalsystem sowie in die Optimierung der Lagerlogistik. In der Materialwirtschaft wird in Zukunft mit hoch modernen Shuttle-Regalen mit automatischer Warenausgabe gearbeitet. Zudem wird die Belieferung der Arbeitsplätze just-in-sequence erfolgen, weil sich die Materialwirtschaft parallel zur Produktion die Halle entlang erstrecken wird.
„Ab sofort können wir unsere Kunde nicht nur schneller beliefern“, so Schmitz. „Zukünftig können wir auch großvolumige Schaltanlagen herstellen und beispielsweise komplette Container bestücken.“
Besonders erfreut über den Neubau zeigt sich Harald Golombek, Geschäftsführer der Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH. Er unterstreicht, dass die Blumenbecker Automatisierungstechnik bereits heute zu den führenden Schaltanlagenproduzenten Deutschlands zählt. „In diesem Jahr haben wir auch unsere Fertigungsstätten in Katowice in Polen sowie in Tianjin und Shanghai in China wesentlich erweitert“, so Golombek. „Eine Verdoppelung der Fertigungsfläche in Indien ist für 2015 geplant. Damit haben wir eine gute Grundlage zur weiteren Expansion unseres Geschäfts gelegt. Mit der neuen Halle ist jetzt auch die räumliche Plattform vorhanden, um den nächsten Schritt in die Zukunft hin zu einem Technologiezentrum zu gehen, um unseren Kunden noch umfassendere Antworten geben zu können.
Einer der führenden Schaltanlagenproduzenten in Deutschland
Wer nach der Urlaubs- oder Geschäftsreise im Flughafen seine Koffer vom Gepäckband holt, der hat ebenso mit Blumenbecker zu tun wie derjenige, der ein Auto einer der bekannten europäischen Marken fährt. Und wenn Warenströme im Hafen von Rotterdam reibungslos von oder an Bord fließen, dann ist daran ebenfalls Blumenbecker beteiligt.
Schaltanlagen werden überall gebraucht, wo Maschinen und Anlagen betrieben werden. Ihre Aufgabe ist es, die Maschinen nach vorgegebenen Programmen zu steuern. Ohne Schaltanlagen wäre die Automatisierung von Produktionsprozessen nicht möglich. Zugleich dienen sie dem Umweltschutz, weil sie die Energieeffizienz im Produktionsprozess deutlich steigern.
Zu den Kunden zählen heute zahlreiche bekannte Namen aus der deutschen Industrie. Schaltanlagen von Blumenbecker steuern Gepäckanlagen auf Flughäfen, selbstfahrende Fahrzeuge im Rotterdamer Hafen, Produktionslinien von Automobilherstellern sowie zahlreiche technische Anlagen in aller Welt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Blumenbecker Gruppe
Sudhoferweg 99-107
59269 Beckum
Telefon: +49 (2521) 8406-0
Telefax: +49 (2521) 8406-149
http://www.blumenbecker.com
Ansprechpartner:
Ralph Mayer
+49 (2521) 8406-0