18.02.2015 – Internationaler Tag der Batterie

In Anlehung an den Geburtstag Alessandro Voltas, der Wegbereiter für die Erforschung der Elektrizität, ist heute der internationale Tag der Batterie

Pressemeldung der Firma Jauch Quartz GmbH

Nach dem 60-jährigen Firmenjubiläum sowie dem 40-jährigen Jubiläum der Batteriesparte feiert die Jauch Quartz GmbH heute den internationalen Tag der Batterie – in Anlehnung an Alessandro Volta, der vor 270 Jahren am 18.02.1745 geboren wurde und als Erfinder der Batterie gilt:

Der italienische Physiker erbaute um 1800 die Voltasche Säule, die erste Energiequelle, die dauerhaft elektrischen Strom produziert. Der Grundstein für die erste funktionierende Batterie war gelegt. Die Voltasche Säule wurde aus übereinander geschichteten Kupfer- und Zinkplatten erstellt. Die Platten wurden dabei durch Textilien, die in Säure getränkt waren, voneinander separiert. Als erste kontinuierliche Stromquelle ermöglichte die Voltasche Säule die Erforschung der Elektrizität.

1897 wurde Volta die höchste Auszeichnung zuteil, die ein Physiker erhalten kann: Die Maßeinheit für elektrische Spannung wurde ihm zu Ehren Volt genannt.

Die Erfindung Voltas hat den Produktbereich Batterien der Jauch Quartz GmbH maßgeblich geprägt: Neben dem Standardprogramm an Knopfzellen, Rundzellen sowie Batteriehaltern ist Jauch besonders stark in der Fertigung kundenspezifischer Lösungen. Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen entwickelt das Unternehmen die passende Konfiguration für unterschiedliche Anwendungsfelder: kundenspezifische Batterie Packs, Lithium-Polymer- und Lithium-Ionen-Batterien oder wieder aufladbare Akkusysteme. Auch das technisch besonders anspruchsvolle Programmieren von Schutzschaltungen und Batterie-Management-Systemen (BMS) wird im Haus abgebildet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Jauch Quartz GmbH
In der Lache 24
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7720) 945-0
Telefax: +49 (7720) 945-100
http://www.jauch.de

Ansprechpartner:
Patricia Schifferdecker
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7720) 945-157

Die Jauch-Unternehmensgruppe ist einer der großen Spezialisten für Quarze, Oszillatoren und Batterie-Technologie. 1954 gegründet ist das international agierende Unternehmen heute eines der führenden Unternehmen im Bereich frequenzgebender Bauteile, seit neuestem auch mit innovativen MEMS Timing-Taktgebern, und ausgewiesener Experte auf dem Zukunftsmarkt der Lithium- Ionen- und Lithium-Polymer-Batterie Packs. Mit seiner fundierten technischen Beratung, hohem Applikations- und Zertifizierungs-Know-how, modernsten Testumgebungen, der hohen Verfügbarkeit und schnellen Auslieferung aller Produkte und dem weltweit größten Lager für frequenzgebende Bauelemente unterstreicht Jauch seinen Anspruch, messbar besser zu sein. Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen hat das Unternehmen in Produktionsanlagen investiert, um Kundenanforderungen aus aller Welt erfüllen zu können: Unter anderem werden MEMS-Oszillatoren im eigenen Gerätepark zeitnah konfiguriert und ausgeliefert. Eine moderne Batterien-Assemblierungslinie für technisch anspruchsvolle Batterielösungen stellt die Produktion individueller Batterie Packs für die Medizintechnik, Garten- und Hausgeräte, Mobiltelefone, mobile Fortbewegung und den Automobilbereich sicher. Mit den Tochterunternehmen Jauch Quartz France, Jauch Quartz Amerika und Jauch Quartz United Kingdom entwickeln und vertreiben kompetente Mitarbeiter weltweit zukunftsweisende Technologie-Lösungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.