System Zahnstangentriebe für Automation und Robotik

Montagefertige Lösungen im mittleren Anforderungsbereich

Pressemeldung der Firma Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Mit dem Zahnstangentrieb-System ZV hat STÖBER ein genau auf die Anwendungen in der Automatisierungstechnik und Robotik abgestimmtes System entwickelt, das kompakt, einfach zu handhaben und prozesssicher ist. Es bietet montagefertige Lösungen im mittleren Anforderungsbereich, bei denen die Ansprüche an die Belastbarkeit und die Genauigkeit den Aufgaben entsprechend angepasst sind.

Basis für die ZV-Systeme sind einsatzgehärtete und geschliffene Ritzel der Verzahnungsqualität 7 sowie die darauf genau abgestimmten Zahnstangen des Kooperationspartners ATLANTA mit speziell gehärteter und geschliffener Verzahnung. In dem umfassenden System sind die Ritzel unter anderem für den Einsatz mit ServoFit® Servogetrieben mit Vollwellenabtrieb ausgelegt. Dabei können die Anwender zwischen Ausführungen mit bündiger Ritzelverzahnung zum Wellenende oder zur Wellenschulter wählen. In dem System sind alle Welle-Nabe-Verbindungen spielfrei, schrumpfgeklebt und passfederverbunden realisiert.

Für die unterschiedlichen Einsatzfelder steht eine Vielzahl von Getrieben zur Auswahl, angefangen von Planeten- und Präzisions-Planetengetrieben über Servowinkel- bis zu hochsteifen Winkelgetrieben. Mit ihnen lassen sich Beschleunigungs-Vorschubkräfte bis zu 16 kN realisieren.

Bei Zahnstangentrieben bilden Ritzel und Zahnstange erst nach der Endmontage eine Einheit. Für eine schnelle und exakte Montage, bei der der Achsabstand zwischen Ritzel und Zahnstange genau justiert wird, hat STÖBER eine Einstellhilfe mit Einstellplatten und Einstellleiste entwickelt.

Ein speziell auf das ZV-System abgestimmtes Schmiersystem versorgt die Zahnstangentriebe zuverlässig mit Schmierstoff. Dabei kann die Fettversorgung dezentral über einen automatisierten Schmierstoffgeber oder über eine zentrale Schmierstoffversorgung erfolgen.

Ein speziell auf das System abgestimmter Spannsatz rundet das Programm ab. Er ermöglicht es auf einfache Weise, das Ritzel kraftschlüssig mit dem nachgeschalteten Getriebe zu verbinden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG
Kieselbronner Str. 12
75177 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 582-0
Telefax: +49 (7231) 582-1000
http://www.stoeber.de



Dateianlagen:
    • ZV Zahnstange-Ritzelsystem für Automation und Robotik
STÖBER - Innovative Antriebslösungen STÖBER gehört heute weltweit zu den Spezialisten für innovative Technologie und Systemlösungen in der Antriebstechnik. Das Unternehmen, mit seinen rund 650 Mitarbeitern, überzeugt seine Kunden mit hocheffizienten Getrieben und Getriebemotoren sowie mit modernen Motoren und Elektronikprodukten. Mit neun Tochterunternehmen und über 80 Vertriebspartnern ist das Unternehmen weltweit in den Industriezentren präsent als kompetenter Partner mit Vertrieb und umfassend geschultem Service. Um als Systemlieferant dem Anspruch auf Technologieführerschaft gerecht zu werden, bietet STÖBER Spitzenleistungen. Die Kunden können sich darauf verlassen, immer speziell ausgearbeitete Lösungen zu bekommen, die optimal auf ihre Anforderungen abgestimmt sind. Diese Leistungen erkennen nicht nur die Kunden an, sondern auch das weltweit tätige Beratungsunternehmen Frost & Sullivan, das STÖBER 2014 mit dem "Customer Value Leadership Award" für seine modularen PE-Getriebe und Zweigang-Schaltgetriebe PS ausgezeichnet hat. Das 1934 gegründete Unternehmen wird bis heute erfolgreich als Familienunternehmen geführt. Geschäftsführer sind Patrick Stöber und Andreas Thiel.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.