Weidmüller Potenzialausgleichsklemmblöcke JB 25-50 und EBB 25-50/16: Potenzialausgleich auf langen Strecken erleichtern

Einfach installierbare Klemmblöcke für Fertigungsstraßen

Pressemeldung der Firma Weidmüller

Weidmüller bietet neue Potenzialausgleichsklemmblöcke JB 25-50 und EBB 25-50/16 für den dezentralen Potenzialausgleich an. Sie ermöglichen die Installation einer Ringleitung in 25 mm2 bis 50 mm², welche die Potenziale der gesamten Fertigung zusammenführt. Vom Ringleiter abgehend, lassen sich Stichleitungen mit 16 mm² realisieren. Potenzialunterschiede gleichen die leicht installierbaren Klemmblöcke sicher aus.

Um undefinierte Ströme in Anlagen zu vermeiden, benötigen lange Fertigungsstraßen einen einheitlichen Potenzialausgleich. Zumeist werden hierbei dreiteilige Blitzableiterklemmen eingesetzt. Allerdings sind diese unhandlich und lassen sich zudem nur mit hohem Aufwand im Kabelkanal montieren. Bei den neuen Potenzialausgleichsklemmen ist das anders, sie lassen sich problemlos montieren und stellen eine kostengünstige Lösung für den zuverlässigen Potenzialausgleich dar, so etwa in der Automobilindustrie mit ihren langen Fertigungsstraßen. Dort verhindert der Potenzialausgleich undefinierte Ströme, die Fehler und Störungen verursachen können. Im Vergleich zur Sternverdrahtung bietet der dezentrale Potenzialausgleich ein hohes Einsparpotenzial. Bei ihm müssen keine großen Leiterlängen von den einzelnen Feldkomponenten zur Sammelschiene geführt werden, sondern nur noch kurze Stichleitungen zu dem Klemmblock am Ringleiter. Dadurch wird nur wenig Platz im Kabelkanal benötigt, außerdem verkürzen sich Verdrahtungszeiten erheblich.

Die neuen Potenzialausgleichsklemmblöcke JB 25-50 und EBB 25-50/16 verfügen über eine handliche Bauweise und eine clevere Konstruktion, sie lassen sich schnell und problemlos im Montagekanal einbauen. Anwender erzielen den gewünschten Potenzialausgleich in kürzester Zeit bei geringen Installationskosten. Darüber hinaus benötigen die Potenzialausgleichsklemmblöcke von Weidmüller wenig Platz im Kabelkanal und bieten mit einer Einbauhöhe von nur 24 mm genügend Raum für Daten- und Energieleitungen. Außerdem sind JB 25-50 und EBB 25-50/16 schnell montiert, da alle Klemmschrauben der Potenzialausgleichsklemmblöcke die gleiche Schlüsselweite besitzen. Ein Werkzeugwechsel bei der Montage ist also nicht erforderlich.

Der Potenzialausgleichsklemmblock EBB 25-50/16 integriert ab Werk die Option für den Anschluss von zwei Stichleitungen – für 16mm² Leiter. Außerdem verwendet Weidmüller für seine neuen Potenzialausgleichsklemmblöcke helle Schrauben, die auch in dunklen Umgebungen leicht erkennbar sind.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
+49 (5231) 14-291190



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.