Weidmüller Hauptleitungsabzweigklemmen WPD X01-X03: Schlanke Hauptleitungsabzweigklemmen mit Nachweis für Aluminium-Leiter. – Hauptleitungen auf kleinstem Raum anschließen

Pressemeldung der Firma Weidmüller

Weidmüller bietet mit den WPD X01-X03 neue Hauptleitungsabzweig-klemmen an, die besonders platzsparend ausgelegt und gemäß IEC 61238-1 „Class A“ für Aluminium-Leiter anerkannt sind. Mit einer zulässigen Span-nung von 1.000 V DC erfüllen sie alle Anforderungen komplexer Anwendun-gen. WPD X01-X03 sind hoch belastbar und stellen mit einer Modulbreite von 17,8 mm für 25-mm²-Anschlüsse die derzeit schmalste Lösung auf dem Markt dar. Die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen sorgen überall für zuverlässige und sichere Verbindungen.

Häufig wird in industriellen Anwendungen vielfältige Technik auf kleinstem Raum untergebracht. Bei langen Leitungswegen setzen Anwender zudem aus Kosten-gründen vermehrt Aluminium statt Kupfer ein. Allerdings ist die Einspeisung mit Aluminiumleitern keine triviale Aufgabe, denn diese stellen hohe Anforderungen an die Kontaktstelle. Längst nicht alle Einspeiseklemmen genügen derartigen An-sprüchen. Anders die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen WPD X01-X03: Dank ihrer schmalen Bauweise sparen sie nicht nur Platz, sie besitzen zudem den Nachweis für Alu-Leiter nach IEC 61238-1 „Class A“. Und mit ihrer zulässigen Spannung von 1.000 V DC erfüllen sie alle Anforderungen komplexer Anwendun-gen. So ist etwa bei kompakten E-Zapfsäulen für Elektroautos reichlich Technik verbaut. Hier überzeugen die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen WPD X01-X03 durch ihre schmale Bauart und hohe Belastbarkeit – sogar in Kombination mit Anschlüssen und Leitern aus Aluminium.

Die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen WPD X01-X03 von Weidmüller sorgen stets für eine sichere Anwendung: Neben dem Nachweis für Alu-Leiter gemäß IEC 61238-1 absolvierten die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen auch die Prüfungen nach IEC 60947-7-1 und VDE DIN 0603-2 mit Bravour. Und um die gefahrlose Anwendung in vielen Umgebungen zu garantieren, besitzen alle WPD X01-X03 ein halogenfreies, selbstverlöschendes Kunststoffgehäuse mit Brennbarkeitsklasse V0 nach UL 94 und bieten Fingersicherheit gemäß EN 50247.

WPD X01-X03 stehen synonym für flexible Anschlussmöglichkeiten: Ob für Kupfer- oder Aluminiumleitungen – die neuen Hauptleitungsabzweigklemmen lassen sich mit ihrem Verrastungssystem beliebig in Blöcken kombinieren und eignen sich für Anschlüsse von 2,5 mm² bis 70 mm².

Für hohe Belastbarkeit sorgt eine ausgefeilte Technik: WPD X01-X03 eignen sich für Einsätze bei Spannungen bis 1.000 V DC. Darüber hinaus stellen die sehr kompakt ausgelegten Hauptleitungsabzweigklemmen mit einer Breite von nur 17,8 mm für 25-mm²-Anschlüsse die derzeit schmalste Lösung am Markt dar.

Der schnellen Montage dienen das neue Design und die anwenderfreundlichen, abgerundeten Konturen. Sollen zwei oder mehrere WPD X01-X03 installiert werden, lassen sich diese wahlweise waagerecht oder senkrecht auf Tragschiene TS 35 montieren, um eine applikationsspezifische Leitungsführung vorzunehmen. Zur eindeutigen Betriebsmittelkennzeichnung nehmen die übersichtlich gestalteten Hauptleitungsabzweigklemmen gut sichtbare Bezeichnungsschilder auf. Sie stehen für Ordnung und Sicherheit im Schaltschrank.

Folgende ein- bis fünfpolige Module bzw. Serien stehen bereit. Erstens Hauptleitungsabzweigklemmen mit einem Nennstrom von 152 A: WPD 101 (einpolig), WPD 301 (dreipolig), WPD 401 (vierpolig) und WPD 501 (fünfpolig). Zweitens Module mit Nennströmen von 202 A: WPD 102 (einpolig), WPD 202 (zweipolig) und WPD 302 (dreipolig). Drittens das einpolige Modul WPD 103 mit 300 A Nennstrom.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
+49 (5231) 14-291190



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.